NEWS

BlackBerry will nächste Woche neue Smartphones vorstellen

Portrait des Authors


BlackBerry will nächste Woche neue Smartphones vorstellen
3

Werbung

BlackBerry fokussiert sich aktuell vorwiegend auf seine Software wie den BlackBerry Messenger, der mittlerweile auch für Android, Apple iOS und sogar Windows Phone angeboten wird. Eine Variante für Windows 10 Mobile fehlt jedoch noch. 2015 hatte BlackBerry außerdem mit dem BlackBerry Priv sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Android statt des eigenen BlackBerry OS veröffentlicht. Android soll auch in Zukunft das OS der Wahl bei BlackBerry bleiben. Das Priv legt den Fokus dabei auf spezielle Features für Geschäftskunden sowie die erhöhte Datensicherheit und Privatsphäre. Der kanadische Hersteller, der ehemals unter dem Namen RIM unterwegs gewesen ist, versteht sich laut jüngsten Aussagen des aktuellen CEOs John Chen mittlerweile in erster Linie als „Anbieter von Diensten und professionellen Lösungen“ aus dem Software-Segment. Zumindest betonte Chen jenes auf dem BlackBerry Security Summit. Wiederholt wurde dennoch auch die Frage nach neuen Smartphones des Herstellers laut.

Nachdem Chen langsam etwas genervt von den Nachfragen wurde, ließ er sich dann eine vielversprechende Antwort entlocken: Bereits nächste Woche wolle BlackBerry sich konkret zu den kommenden Smartphone-Plänen äußern. Allerdings werde nicht der CEO zu jenem Thema das Wort ergreifen, sondern Ralph Pini, Chief Operating Officer und General Manager für Devices bei Blackberry. Laut Chen werde man weiter Smartphones anbieten und alles sei in jenem Bereich in Ordnung. Allerdings mahnte der CEO, dass BlackBerry mittlerweile eben nicht mehr in erster Linie ein Hersteller von mobilen Endgeräten sei, sondern sich wesentlich breiter aufstellen wolle.

Die Codenamen der neuen BlackBerry-Smartphones lauten Gerüchten zufolge Neon, Argon und Mercury. Für den Bau der Geräte arbeitet BlackBerry angeblich mit Alcatel zusammen. Dabei soll es sich um drei in den Spezifikationen sehr unterschiedliche Modelle handeln, die mit Diagonalen von 4,5 bis 5,5 Zoll aufwarten könnten. Als High-End-Modell gilt das Argon mit 5,5 Zoll, 2.560 x 1.440 Bildpunkten, einem Qualcomm Snapdragon 820, 4 GB RAM und 32 GB Speicherplatz. Auch ein Fingerabdruckscanner, USB Typ-C sowie eine Kamera mit 21 Megapixeln sollen die Daten abrunden. Schenkt man den Gerüchten Glauben, erscheint dieses Smartphone im Oktober 2016.

Mehr zu den drei potentiellen BlackBerry-Smartphones erfahren wir dann vermutlich bereits nächste Woche.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort