NEWS

Nach dem Note-Desaster

Samsung kurbelt Produktion der Galaxy S7 an

Portrait des Authors


Samsung kurbelt Produktion der Galaxy S7 an
12

Werbung

Samsung hat mittlerweile, wir haben berichtet, die Produktion des Galaxy Note 7 eingestellt. Nachdem auch die vermeintlich fehlerfreien Austauschgeräte des Smartphones Probleme mit brennenden Akkus hatten, blieb den Südkoreanern offenbar nur noch gänzlich das Handtuch zu werfen. Jetzt sind allerdings auch Berichte aufgetaucht, laut denen Samsung immerhin versucht so schnell wie möglich aus der prekären Lage das Beste zu machen. Demnach kurbele Samsung die Produktion der Galaxy S7 stark an, um ehemalige Kaufinteressenten zumindest zu diesem Modell zu bewegen. Auch in einer neuen Marketingoffensive wolle der Hersteller das S7 nun abermals in den Fokus rücken. Auf diese Weise gelte es auch die ausgefallenen Einnahmen durch die potentiellen Verkaufszahlen des Samsung Galaxy Note 7 auszugleichen. Allerdings wird natürlich die Frage sein, wie viele enttäuschte Kunden nun statt eines Note 7 noch zu einem S7 greifen anstatt der Marke Samsung aus Frustration vorerst ganz den Rücken zu kehren.

2016 ist nun das erste Jahr seit 2011, in dem kein neues Samsung Galaxy Note verfügbar ist. Seit Jahren stellte Samsung im Frühjahr seine neuen Galaxy-S-Flaggschiffe vor, um im Herbst jeweils eine neue Note-Generation folgen zu lassen. Für Europa ist das doppelt bitter, denn das Samsung Galaxy Note 5 erschien in unseren Breitengerade gar nicht – und das Note 7 musste nun aus dem Verkauf genommen werden. Ob ein Fokus auf das Samsung Galaxy S7 nun die Rettung ist, muss die Zeit zeigen. Auch andere Modelle, wie das Samsung Galaxy A8, sollen nun mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie Sprecher von Samsungs Zulieferern mitgeteilt haben.

Es ist auch möglich, dass Samsung nun versucht die Entwicklung des Galaxy S8 zu beschleunigen. Denn von jenem Smartphone hängt nach dem Note-Debakel nun noch deutlich mehr ab. Schließlich müssen die Südkoreaner ihr Image wieder etwas aufpolieren. Samsung selbst schweigt aber natürlich zu diesen Gerüchten. Offiziell will man sich zum womöglich vorgezogenen Launch des Samsung Galaxy S8 also nicht äußern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort