NEWS

Webseite gestartet

Nokia bereitet Rückkehr auf den Smartphone-Markt vor

Portrait des Authors


Nokia bereitet Rückkehr auf den Smartphone-Markt vor
10

Werbung

Schon im Mai gaben Nokia und HMD bekannt, dass es ab dem kommenden Jahr wieder Smartphones mit dem Schriftzug des traditionsreichen finnischen Unternehmens geben wird. Nun bereitet man sich auf den nahenden Start vor, auf der Homepage deutet man die ersten neuen Geräte an. Wirklich konkret wird man aber nicht.

Entsprechend lassen Begriffe wie elegant, einfach, zuverlässig und hohe Qualität viel Raum für Spekulationen. Gleichzeitig verspricht man, dass man neue Möglichkeiten für Milliarden Menschen anbieten wolle - ein möglicher Hinweis auf zumindest ein günstiges Smartphone. All das soll aber nur der Anfang sein, so der Text.

Bislang gibt es Hinweise auf drei unterschiedliche Modelle. Das D1C dürfte der Mittelklasse zuzuordnen sein, geboten werden den bisherigen Informationen zufolge ein Snapdragon 430 und 3 GB Arbeitsspeicher. Weiter oben dürften zwei noch namenlose Geräte landen, die über 5,2 und 5,5 Zoll große OLED-Displays mit QHD-Auflösung verfügen sollen. In allen Fälle soll Android 7.0 zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gibt es keine belastbaren Hinweise, allerdings war zuletzt auch die Rede von neuen Tablets.

Wenig Neues gibt es in der ebenfalls heute veröffentlichten Pressemitteilung. In dieser fasst Nokia die Pläne nochmals zusammen. Das Unternehmen selbst stellt dem ebenfalls in Finnland angesiedelten Unternehmen HDM die Namensrechte für Smartphones und Tablets gegen Zahlung von Lizenzgebühren zur Verfügung, hat selbst mit den Produkten aber nichts zu tun. Das Abkommen gilt für zunächst zehn Jahre und tritt mit dem 1. Januar 2017 in Kraft. Ebenfalls mit an Bord ist die Foxconn-Tochter FIH Mobile, die für die Fertigung sowie den Umgang mit Zulieferern zuständig ist, HDM zeichnet sich hingegen für Design und Vertrieb verantwortlich. Darüber hinaus übernimmt HDM die Gestaltung sowie den Betrieb der Smartphone-Sektion der Nokia-Homepage - später folgen vermutlich auch Tablets.

Noch im August hieß es, dass die ersten neuen Geräte im laufenden vierten Quartal vorgestellt werden sollen. Davon ist nun aber keine Rede mehr, stattdessen wird lediglich auf den Verkaufsstart Anfang 2017 verwiesen. Damit dürfte die Präsentation im Rahmen des MWC Ende Februar stattfinden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (10) VGWort