Werbung
Die Touchpens oder auch „S Pen“ wie Samsung selbst sie nennt, sind ein Markenzeichen der Modellreihe Galaxy Note. Nun wurde das Samsung Galaxy Note 7 allerdings komplett vom Markt genommen, nachdem der südkoreanische Hersteller die Probleme mit den Akkus selbst durch eine Revision nicht in den Griff bekommen konnte. Offenbar könnte es sein, dass Samsung aber mit dem Galaxy S8 auch die Kunden locken will, welche auf den S Pen Wert legen. Denn aktuell mehren sich Gerüchte, laut denen das Samsung Galaxy S8 mit Unterstützung für die S Pen versehen werde. Allerdings soll der S Pen nicht direkt ins Gehäuse integriert sein, wie beim Galaxy Note, sondern als optionales Accessoire außerhalb des Lieferumfangs zu haben sein.
Die Unterstützung des S Pens klingt naheliegend: So könnte Samsung die enttäuschten Kunden bei der Stange halten, die sonst wegen des Accessoires zum jährlichen Note griffen. Außerdem steht im Raum, dass es ein Galaxy S8 Plus mit stolzen 6 Zoll Diagonale geben könnte. Dies würde Note-Interessenten dann in Kombination mit dem S Pen genau das liefern, was sonst die Galaxy Note geboten haben. Zeitgleich würde das aber auch die Frage aufwerfen, was letzten Endes aus den Galaxy Note als Modellreihe werden könnte. Denn Samsung würde damit deren Alleinstellungsmerkmal auf seine Galaxy-S-Flaggschiffe übertragen. Bisher hieß es seitens Samsung, dass man die Note-Reihe fortführe. Doch Pläne können sich ändern.
Aktuell scheint Samsung wohl noch keine finale Entscheidung getroffen zu haben und soll mehrere Prototypen und Optionen zur Auswahl haben. Das erklärt dann auch die vielen Gerüchte, die aktuell um das Galaxy S8 kreisen. Man darf gespannt sein, was uns am Ende bei diesem neuen Smartphone-Flaggschiff erwartet.