NEWS

Xperia XA1 und XA1 Ultra

Zwei neue Mittelklasse-Geräte von Sony

Portrait des Authors


Zwei neue Mittelklasse-Geräte von Sony
2

Werbung

Im Messegepäck des Mobile World Congress hat Sony in diesem Jahr nicht nur sein Xperia XZ (Premium). Auch zwei neue Mittelklasse-Geräte wurden in Barcelona präsentiert. Das Sony Xperia XA1 ersetzt das im letzten Jahr vorgestellte Xperia XA, gleichzeitig gibt es eine größere und besser ausgestattete Ultra-Version.

Das Sony Xperia XA1 besitzt einen 5,0 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten. Unter der Haube gibt es einen Achtkern-Prozessor, der sich mit einer Taktfrequenz von 2,3 GHz ans Werk macht und auf einen 3 GB großen Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Konkret setzt Sony hier auf Mediateks Helio-P20-SoC. Für Apps, Fotos und Videos steht ein 32 GB großer Flashspeicher zur Verfügung, der sich per microSD-Karte aufrüsten lässt. Auf Seiten der Kamera bietet das Xperia XA1 eine 23-Megapixel-Linse auf der Rückseite sowie eine 8-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite. Die Hauptlinse besitzt ein Weitwinkel-Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm und kann mit einem Hybrid-Focus mit Autofokusfunktion aufwarten.

Mit Strom versorgt wird Sony Xperia XA1 von einem 2.300-mAh-Akku, der für eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen sorgen soll. Das Xperia XA1, das im Übrigen über ein randloses Display und abgerundete Seiten verfügt, soll ab Mitte April in den Farben Weiß und Schwarz für 279 Euro in die Läden kommen.

Etwas größere Ultra-Variante

Das Sony Xperia XA1 Ultra ist mit 6 Zoll etwas größer, arbeitet dafür aber auch mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und besitzt eine größere Speicherausstattung. Der RAM vergrößert sich auf 4 GB, der eingebaute Speicher beläuft sich weiterhin auf 32 GB und lässt sich per microSD-Karte aufrüsten. Der Mediatek 6757 bildet auch hier das Herzstück. Während die Rückkamera identisch zum Basismodell ist, ist die Frontlinse der Ultra-Version mit 16 Megapixeln doppelt so hoch aufgelöst.

Das Sony Xperia XA1 Ultra soll ab Mitte Mai für 379 Euro in die Läden kommen. Beide Modelle werden mit Android 7.0 ausgeliefert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort