NEWS

Sony Xperia XZ Premium

Neues Smartphone-Flaggschiff mit 4K-Display

Portrait des Authors


Neues Smartphone-Flaggschiff mit 4K-Display
3

Werbung

Nachdem am Wochenende die ersten Details zum Sony Xperia XZ Premium durchsickerten, hat man das neue Flaggschiff-Gerät nun im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona offiziell vorgestellt. Wie das Xperia Z5 Premium aus dem Jahr 2015 verfügt auch dieses Modell über ein hochauflösendes 4K-Display und bietet damit bei einer Diagonalen von 5,5 Zoll eine Pixeldichte von satten 801 ppi. Das mag zwar nach viel klingen, macht sich in der Praxis aufgrund der Displaygröße aber kaum bemerkbar, zumal die meisten Anwendungen nicht für eine solch hohe Auflösung gemacht wurden. Ob sich das mit dem Sony Xperia XZ Premium ändern wird, bleibt abzuwarten. Für VR-Headsets wie das Google Cardboard oder das Daydream View ist 4K aber sicher nicht verkehrt.

Ein Highlight ist außerdem die Kamera. Die Hauptlinse an der Rückseite löst nicht nur mit 19 Megapixeln auf, kommt mit der bekannten Dreifach-Sensor-Technologie daher und verfügt über einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator, sondern hat auch die neue Motion-Eye-Technologie integriert. Sie soll dafür sorgen, dass auch bei unerwarteten Bewegungen scharfe Bilder geschossen werden können. Obendrein ermöglicht sie eine Aufzeichnung von Videos mit sehr schnellen 960 Bildern pro Sekunde – vor allem interessant für Zeitlupeneffekte. Die Frontlinse ist mit 13 Megapixeln vergleichsweise hochauflösend.

Um das Display entsprechend anzusteuern und die Fotos und Videos schnell abspeichern zu können, muss das Sony Xperia XZ Premium natürlich auch mit einer potenten Hardware ausgerüstet sein. Im Inneren des 5,5-Zöllers werkelt ein Qualcomm Snapdragon 835, welcher erst zum Jahreswechsel angekündigt wurde. Ihm stehen 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite, der interne Speicher beläuft sich auf 64 GB. Per micro-SD-Kartenslot kann zusätzlicher Speicherplatz nachgerüstet werden. Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 256 GB werden laut Sony unterstützt. Ein Fingerabdrucksensor ist natürlich ebenfalls mit von der Partie.

Für ein Oberklasse-Gerät wichtig ist natürlich auch ein hochwertiges Gehäuse. Das Sony Xperia XZ Premium setzt auf ein 156 x 77 x 7,9 mm großes Aluminiumgehäuse und stemmt rund 195 g auf die Waage. Das Display wird per Gorilla Glass 5 vor Kratzern und Glassprüngen geschützt, das Gehäuse ist natürlich wieder mittels IP65/68 vor Spritzwasser und Staub geschützt. Mit Strom versorgt wird das Flaggschiff, welches auf Android 7.0 alias Nougat basiert, von einem 2.900 mAh starken Akku. Er soll das Smartphone bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage mit Strom versorgen können. Geladen wird er per USB Typ-C, eine Schnellladefunktion ist integriert.

Das Sony Xperia XZ Premium wird voraussichtlich ab Juni in den Farben Chrom und Schwarz für 749 Euro erhältlich sein.

Günstigere Basisversion mit Full-HD-Display

Schon etwas früher wird die Basisversion erscheinen. Das Sony Xperia XZ verfügt zwar über die gleiche Kamera-Technik, muss aber mit einem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display und etwas abgespeckter Hardware auskommen. Zwar beläuft sich der Arbeitsspeicher auch hier auf 4 GB, der ROM-Speicher ist mit 32 GB allerdings nur noch halb so groß. Statt des Qualcomm Snapdragon 835 verrichtet hier der etwas ältere Qualcomm Snapdragon 820 seine Dienste. Das Sony Xperia XZ soll ab April für 649 Euro erscheinen. Beide Variante funken im LTE-Netz, per AC-WLAN, Bluetooth 4.2 und NFC.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort