NEWS

Handys

Qualcomm will LTE auch für Einsteiger-Geräte anbieten

Portrait des Authors


Qualcomm will LTE auch für Einsteiger-Geräte anbieten
5

Werbung

Schnelles mobiles Internet steht derzeit hauptsächlich nur für Smartphones und Tablets mit einem LTE-Modem zur Verfügung. Bei günstigen Einsteiger-Geräten schauen die Nutzer oftmals in die Röhre, da lediglich UMTS zur Verfügung steht. Qualcomm hat sich nun jedoch vorgenommen, auch Einsteiger-Geräte mit LTE auszustatten. Der Chipentwickler wird hierzu den günstigen SoC Qualcomm 205 entwickeln und dabei nicht auf ein integriertes LTE-Modem verzichten. Somit können Hersteller von Einsteiger-Geräten schnelles mobiles Internet ohne hohe Kosten zur Verfügung stellen.

Der Qualcomm 205 wird allerdings nicht die hohen Geschwindigkeiten der High-End-Modelle wie dem Snapdragon 835 erreichen. Qualcomm nennt 150 Mbit/s beim Downlink und der Uplink soll 50 Mbit/s erreichen. Zum Vergleich: Der Snapdragon 835 funkt mit bis zu 1 Gbit/s und ist damit deutlich schneller unterwegs. Trotz der langsameren Transferraten sollten Anwender im Vergleich zu UMTS einen deutlichen Unterschied spüren.

Ebenfalls zur Ausstattung des SoC soll ein WLAN-Modul nach dem n-Standard zählen, Bluetooth 4.1 und auch ein UKW-Rundfunkempfänger wird von Qualcomm genannt. Der Prozessor selbst wird mit zwei ARM-Kernen an den Start gehen und dabei mit 1,1 GHz takten. Für die Grafik sorgt eine nicht nähere benannte Adreno-Grafikeinheit.

Unbekannt bleibt, ob und welche Smartphone-Hersteller Interesse an dem günstigen SoC haben werden. Somit ist auch noch keine Aussage über mögliche Geräte möglich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)