NEWS

Sony Xperia L1 - Einsteigerklasse mit hochwertigem Design

Portrait des Authors


Sony Xperia L1 - Einsteigerklasse mit hochwertigem Design
3

Werbung

Zum MWC konnte Sony nicht nur ein neues 4K-Flaggschiff, sondern auch neue Mittelklassemodelle vorstellen. Was in Barcelona unberücksichtigt blieb, war hingegen die Einsteigerklasse. Doch Sony hat jetzt nachgelegt und das Xperia L1 präsentiert.

Das neue Einsteigermodell fällt laut Sony vor allem durch ein hochwertiges Design auf. Letztlich bleibt sich Sony damit treu und setzt einmal mehr auf ein vergleichsweise kantiges Design. Das Display ist mit einer Diagonale von 5,5 Zoll zwar groß, aber nicht gerade hochauflösend: Sony setzt noch auf eine HD-Auflösung (720p). MediaTeks Quad Core-SoC MT6737T arbeitet mit 1,45 GHz und kann auf 2 GB RAM zugreifen. Der interne eMMC-Speicher ist 16 GB groß. Über microSDXC-Speicherkarten ist ein Speicherausbau um bis zu 256 GB möglich. Um Leistungsressourcen zu schonen, schließt Sonys "Smart Cleaner" im Hintergrund ungenutzte Apps und entfernt zwischengespeicherte Daten.

Die Hauptkamera des Xperia L1 löst mit 13 MP auf und soll mit einem schnellen Autofokus schnappschuss-tauglich sein. Die 5 MP-Frontkamer wurde von Sony hingegen für Selfies optimiert. Das Single-SIM-Smartphone unterstützt LTE Cat 4, Bluetooth 4.2 und NFC. Als Kabelschnittstelle dient USB Typ-C. Das Einsteigergerät ist 151 x 74 x 8,7 mm groß und 180 g schwer. Als Betriebssystem spielt Sony Android 7.0 (Nougat) auf.

Sony will das Xperia L1 in Deutschland ab Juni 2017 in Schwarz und in Weiß verkaufen. Die UVP liegt für beide Farbvarianten bei 199 Euro.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)