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Im vergangenen Januar sorgte LG mit der Vorstellung von Fernsehern, auf denen webOS zum Einsatz kommt, für Aufmerksamkeit. Den mit Hilfe des ursprünglich von Palm und dann von HP übernommenen Betriebssystems wollte man die Smart-Funktionen weiter ausbauen und gleichzeitig eine optisch ansprechende und intuitive Oberfläche bieten. Nun soll auf der Anfang Januar startenden CES die zweite Generation gezeigt werden.
Für „webOS 2.0“ verspricht das Unternehmen eine weitere Steigerung der Benutzerfreundlichkeit, vor allem durch kürzere Reaktions- und Ladezeiten. Der Start des Geräts soll 60 Prozent weniger Zeit als bislang in Anspruch nehmen, der Wechsel vom Startbildschirm zu YouTube soll mit 70 Prozent weniger auskommen. Bezüglich weiterer Neuerungen bleibt LG zurückhaltend. Konkret wird man lediglich in Bezug auf die „My Channels“-Funktion. Damit können Nutzer sowohl die Hauptansicht umfangreicher als bislang anpassen, als auch bevorzugte Fernsehsender leichter verwalten. Zudem sollen die UHD-Modelle verstärkt Zugriff auf entsprechend hochaufgelöstes Material erhalten, erwähnt werden hier Partnerschaften mit Amazon und Netflix.
In welchen technischen Punkten sich die neue Generation vom Jahrgang 2014 unterschieden wird, verrät man nicht. Ebenso ist unklar, ob die neue Software per Update auch für ältere Geräte zur Verfügung gestellt wird. Und zu guter Letzt bleibt abzuwarten, ob LG auch die im Oktober in Aussicht gestellte Smartwatch auf Basis von webOS erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird.