NEWS

Aus dem Forum

HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

Portrait des Authors


HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel
2

Werbung

HTPCs oder vielmehr kleine Sticks, die Musik, Bilder und Videos direkt an den Fernseher liefern, sind wohl der Trend für 2015. Google hat mit dem Chromecast den Anfang gemacht und es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Amazons Fire TV Stick in den Weg nach Deutschland findet. Auf der CES präsentierte auch Intel einen kompletten PC in einem kleinen Stick mit HDMI-Anschluss.

Auch Reaver1988 aus unserem Forum ist von den immer kleineren HTPC getrieben und hat sich nach Alternativen umgeschaut. Dabei ist er auf den MEEGOPAD T01 gestoßen. Der kleine Stick ist nicht viel größer als ein Feuerzeug und soll dennoch einen vollwertigen PC darstellen. Ob dieses Versprechen purer Optimismus oder Realität ist, klärt Reaver 1988 in seinem User-Review.

MEEGOPAD T01

MEEGOPAD T01.

Das sehr umfangreiche User-Review umfasst alle Aspekte. Von der Motivation der Anschaffung, über die genauen technischen Daten, bis hin zur Beleuchtung jedes Hard- und Software-Bereichs. Auch einige Erläuterungen zur Inbetriebnahme und Messungen der Leistung und des Stromverbrauchs sind in dem User-Review zu finden. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fazit:

"Ich habe den Stick jetzt bereits seit zwei Tagen im Einsatz und zu keinem Zeitpunkt habe ich meinen "richtigen" HTPC vermisst (Untermauert wird die Aussage davon, dass ich meinen HTPC mittlerweile sogar verkauft habe). Der Stick macht exakt das, was ich möchte, ist sparsam und ich kann ihn auch schnell mal einpacken, um ihn an ein anderes Ausgabegerät zu stecken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Stick für anspruchslose Office Anwender interessant ist, die damit surfen und hin und wieder mal ein Brief mit Word schreiben. Der Große Vorteil daran ist natürlich, dass man den Stick direkt in den Monitor stecken kann, ohne großartige Verkabelungen vornehmen zu müssen.

Der MEEGOPAD T01 ist in ähnliches oder baugleichen Versionen von zahlreichen Hersteller erhältlich und kostet etwa 109 Euro. Ein vollständiger Ersatz eines HTPCs ist damit also offenbar möglich, wenngleich sicherlich hier und da Einschränkungen hingenommen werden müssen. Noch einmal möchten wir per Link auf das User-Review hinweisen und bedanken uns bei allen Nutzern, die ähnliche Anstrengungen vornehmen, die unser Forum bereichern!

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)