NEWS

PlayStation Now startet in die offene Beta-Phase

Portrait des Authors


PlayStation Now startet in die offene Beta-Phase
2

Werbung

Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Beginn des Jahres kündigte Sony zum Auftakt der Messe seinen neuen Cloud-Gaming-Dienst „PlayStation Now“ an und startete kurze Zeit später zumindest in den USA in die geschlossene Beta-Phase. Mit „PlayStation Now“ sollen sich ältere PlayStation-3-Spiele bequem über das Internet auf die jüngste Konsolen-Generation von Sony streamen lassen. Auch die portable PlayStation Vita oder sogar ausgewählte Sony-Fernseher sollen mit dem Dienst zusammenarbeiten. Langfristig ist geplant, auch andere Plattformen zu unterstützen, wie zum Beispiel Smartphones und Tablets. Im Sommer soll das Angebot flächendeckend zur Verfügung stehen - zumindest auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Seit heute befindet sich der Streaming-Service in den USA nun in der offenen Beta-Phase. Damit können alle interessierten US-Spieler das Angebot ausprobieren, das in den letzten Tagen und Wochen kräftig aufgestockt wurde. Inzwischen sollen über einhundert PS3-Spiele zur Auswahl stehen. Viele weitere sollen folgen.

Allerdings ist die Nutzung des Dienstes alles andere als ein Schnäppchen. Die Preise für das Streaming sind abhängig vom Titel, dessen Alter und der Dauer der Leihstellung, die wahlweise vier Stunden, sieben Tage oder aber 30 und 90 Tage umfassen kann. Für das Spiel „Darksiders“ bezahlt man für die vierstündige Nutzung 2,99 US-Dollar. Eine Woche gibt es hingegen für 5,99 US-Dollar und einen Monat für 7,99 US-Dollar. Die dreimonatige Nutzung schlägt mit 14,99 US-Dollar zu Buche. Die Preise sollen allerdings noch nicht endgültig sein und könnten sich bis zum offiziellen Start des Dienstes noch ändern.

Wer zunächst einen kurzen Pass bucht, um den Titel auszuprobieren, und sich später für eine längere Leihdauer entscheidet, soll dort weiterspielen können, wo er vorher aufgehört hat. Die Spielstände sollen automatisch in der Cloud gespeichert werden. Für die Nutzung von „PlayStation Now“ empfiehlt Sony eine Internet-Verbindung mit einem Downstream von mindestens 5 MBit/s.

Pläne für einen möglichen Europa- bzw. Deutschland-Start sind bislang nicht bekannt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort