NEWS

Xbox One Lite

2016 könnte eine abgespeckte Konsole erscheinen

Portrait des Authors


2016 könnte eine abgespeckte Konsole erscheinen
18

Werbung

Es heißt bereits seit 2014, dass Microsoft angeblich über eine neue Variante seiner Spielekonsole Xbox One nachdenke: So sollen die Redmonder angeblich abwägen, eine Art Xbox One Lite auf den Markt zu bringen, welche ohne ein optisches Laufwerk auskommen könnte. Entsprechend würde dann natürlich auch der Einstiegspreis sinken. Nun sind jene Spekulationen neu aufgelebt und scheinen sich zu konkretisieren. Demnach hätte sich Microsoft mittlerweile entschieden, jene Xbox One Lite in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu veröffentlichen. Diese Version der Xbox One solle ihre Games dann lediglich über den Windows Store beziehen können und als kompaktes Gerät auch mit TV- und Multimedia-Boxen wie dem Apple TV konkurrieren.

xbox one

Microsoft selbst schweigt jedoch zu jenen Gerüchten, so dass unklar ist, ob daran etwas dran sein könnte. Denn neu sind derlei Spekulationen keineswegs: Zu Zeiten der guten alten Xbox 360 und PlayStation 3 wurden ebenfalls immer wieder Behauptungen laut, Microsoft bzw. Sony würden ihre Konsolen als Ableger ohne optische Laufwerke mit Fokus auf rein digital vertriebenen Titeln auf den Markt bringen. Das Ergebnis kennen wir heute: Die Gerüchte haben sich als heiße Luft entpuppt. Mittlerweile sind jedoch Streaming-Angebote beliebter geworden, so dass mehr und mehr Kunden ihre Spielekonsolen auch als Multimedia-Schaltzentralen benutzen und darüber zum Beispiel auch auf Netflix, Amazon Prime Instant Video und andere Anbieter zugreifen. Ein kompakter, günstigerer Ableger der Xbox One könnte also einen Brückenschlag zwischen TV-Boxen und Konsolen darstellen.

Nun heißt es abwarten, ob Microsoft wirklich eine Xbox One Lite auf den Markt bringen könnte oder sich die Behauptungen abermals als aus der Luft gegriffen entpuppen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)