Werbung
Sony selbst hat sein Virtual-Reality-Headset Playstation VR (ehemals Project Morpheus) zwar schon ausgiebig vorgestellt, doch sowohl der Preis als auch das Erscheinungsdatum sind noch offen. Vermutlich dürfte Sony das Produkt lieber heute als morgen auf den Markt bringen wollen, denn am 28. März liefert Oculus VR beispielsweise bereits das Rift aus. Auch die Vorbestellungen für das HTC Vive starten ab dem 29. Februar. Beide Produkte sind zwar keine direkte Konkurrenz für die PS4-exklusive Playstation VR, dürften mit ihrer Annahme bei Kunden aber bereits das Klima im Bezug auf Virtual Reality entscheidend beeinflussen. Doch wo Sony weiterhin zu Preis und Veröffentlichungsdatum der Playstation VR schweigt, plaudert nun der CEO der Händlerkette Gamestop: Paul Raines. In einem Interview mit Fox Business News' Mornings hat sich der Manager nämlich verplappert und enthüllt geradezu beiläufig: „Für VR ist das alles eine große Sache und wie bereiten uns darauf vor. Wir werden im Herbst zur Veröffentlichung die Sony Playstation VR ins Programm nehmen und verhandeln auch mit den beiden anderen Herstellern.“ Mit den „beiden anderen Herstellern“ sind seitens Raines HTC und Oculus VR gemeint.
Tatsächlich dürften die Händler zur Planung ihres Marketings und ihrer Bestellungen bereits grobe Zeitpläne von Sony erhalten haben. Dass Raines also mehr zur Veröffentlichung der Playstation VR weiß als andere, ist mehr als wahrscheinlich. Allerdings überrascht, dass die Sony Playstation VR damit verzögert auf den Markt kommen würde: Bisher sprach das japanische Unternehmen stets von der ersten Jahreshälfte 2016. Sony schweigt allerdings noch zu den Aussagen des Gamestop-CEOs und hält sich weiterhin zum potentiellen Veröffentlichungszeitraum der Playstation VR bedeckt. Ob Raines also mit dem Herbst 2016 recht behält oder sich eventuell im Eifer des Gefechts nur vertan hat, lässt sich noch nicht final sagen – dafür müsste Sony erst ein Machtwort sprechen und ein konkreteres Veröffentlichungsdatum nennen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen