NEWS

Samsung Galaxy Tab S

Schlanker iPad-Konkurrent mit OLED-Display

Portrait des Authors


Schlanker iPad-Konkurrent mit OLED-Display
6

Werbung

Im vergangenen Jahr lud Samsung nach New York zur Vorstellung des Flaggschiff-Smartphones ein, in der vergangenen Nacht nutzte man die Metropole als Kulisse für das neue Tablet-Topmodell. Wirklich überraschend war das, was gezeigt wird aber nicht. Denn wie üblich waren sowohl Bilder als die technischen Daten des Galaxy Tab S schon Tage und Wochen zuvor im Internet aufgetaucht.

An den Qualitäten ändert dies aber nichts, das neue Tablet, das in gleich zwei Größen auf den Markt kommen wird, verfügt über gleich mehrere Stärken. Dazu gehört auch das Display, das 8,4 oder 10,5 Zoll groß ausfällt. In beiden Fällen beträgt die Auflösung 2.560 x 1.600 Pixel, als Grundlage dient ein Super-AMOLED-Panel. Der nächste Pluspunkt: In Deutschland werden beide Tablets mit Samsungs eigenem Exynos-SoC in den Handel kommen. Verbaut wird das Modell 5420 mit insgesamt acht Kernen - je vier vom Typ Cortex-A15 mit bis zu 1,9 GHZ und Cortex-A7 mit bis zu 1,3 GHz. Entsprechend dem Big.Little-Prinzip kann das Betriebssystem die Aufgaben je nach Leistungsanforderung auf einzelner oder alle Kerne verteilen. In anderen Regionen setzt Samsung hingegen auf Qualcomms Snapdragon 800 mit vier Kernen und bis zu 2,3 GHz; Performance dürften beide Lösungen in ausreichendem Maße bieten.

Samsung Galaxy Tab S 8.4

Der dritte wichtige Pluspunkt ist das Gehäuse. Dabei geht es weniger um die Optik, bei der man sich vor allem auf der Rückseite am Galaxy S5 orientiert, sondern um Größe und Gewicht. Denn mit 294 und 465 g (8,4 und 10,5 Zoll) unterbietet man sowohl das iPad mini als auch das iPad Air - mit einer Höhe von 6,6 mm liegt man ebenfalls vorne (iPad: jeweils 7,5 mm). Die kleinere Version des Galaxy Tab S unterbietet in beiden Punkten auch das oft gelobte LG G Pad 8.3, obwohl dieses das kleinere Display bietet.

Samsung Galaxy Tab S 8.4

Abgesehen von diesen Vorzügen bieten die Tablets eine nahezu komplette Ausstattung. Dazu gehört Dual-Band-WLAN nach ac-Standard, Bluetooth 4.0, ein Infrarot-Sender, ein 3 GB fassender Arbeitsspeicher und zwei Kameras mit 2,1 und 8,0 Megapixeln. Der interne Speicher bietet Platz für 16 GB, wie üblich kann er per microSD-Karte erweitert werden. Neben einer WLAN-only-Version wird es aber auch ein Modell mit Mobilfunkmodem geben. Dieses ist LTE-tauglich und erreicht im Downstream maximal 150 Mbit pro Sekunde. Neben dem Display der einzige technische Unterschied zwischen Galaxy Tab S 8.4 und Galaxy Tab S 10.5: Im kleinen Tablet bietet der Akku 4.900 mAh, im großen sind es 7.900 mAh.

Samsung Galaxy Tab S 10.5

Samsung hat sich aber nicht nur auf die Hardware konzentriert, sondern auch viel Zeit in die Software-Ausstattung investiert. Grundlage ist Android 4.4, dass - dies ist eine kleine Überraschung - nicht mit dem Aufsatz Magazine UX , sondern mit TouchWiz versehen ist. Hinzu kommen zahlreiche verschiedene Applikationen, die man in weiten Teilen bereits kennt. Neu ist SideSync 3.0. Damit lässt sich ein Smartphone auf dem Tablet spiegeln, was das einfache Verschieben von Daten, aber auch das Annehmen von Telefonaten auf dem Tablet erlaubt. Allerdings muss das Smartphone diese Funktion explizit unterstützten, deshalb ist man diesbezüglich zunächst auf das Galaxy S5 beschränkt. Von diesem kennt man bereits den Ultra-Power-Saving-Modus, aber auch den integrierten Fingerabdrucksensor.

Samsung Galaxy Tab S 10.5

Angesichts der Ausstattung fallen die Preise vergleichsweise niedrig aus. Der Einstieg beginnt bei unverbindlichen 399 Euro für das Galaxy Tab S 8.4, mit LTE verlangt Samsung 499 Euro. Die gleiche Summe verlangt der Hersteller für die WLAN-Version des Galaxy Tab S 10.5, mit LTE sollen es 599 Euro sein. In den Handel kommen sollen die Geräte bereits innerhalb der nächsten gut zwei bis vier Wochen. Etwas später soll dann passendes Zubehör folgen, unter anderem diverse Hüllen und Bluetooth-Tastaturen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort