NEWS

ASUS ZenPad und ZenPad S als Lifestyle-Tablets vorgestellt

Portrait des Authors


ASUS ZenPad und ZenPad S als Lifestyle-Tablets vorgestellt
0

Werbung

Die Computex nutzt ASUS nicht nur als Bühne für die ZenWatch 2 oder die beiden Komplettrechner der Zen AiO-Reihe, sondern auch für die Vorstellung der ZenPad-Familie. Angedeutet hatten sich die Tablets bereits vor einigen Tagen, mit dem nun Gezeigten dürfte aber kaum jemand gerechnet haben. Denn die Taiwaner wollen die insgesamt vier Modelle als Liftestyle-Produkte mit dem entsprechenden Zubehör vermarkten und vermutlich diverse Preispunkte bedienen. Vermutlich, da ASUS in bester Messe-Tradition weder Preise noch Termine verraten hat.

Das günstigste Modell dürfte das ZenPad 7.0 werden, das vermutlich in drei Konfigurationen (Z370C/Z370CG/Z370CL) in den Handel kommt. Das 7 Zoll große Display bietet hier 1.024 x 600 Pixel, weitere Informationen gibt es nicht.

{jphoto image=76371}

Darüber rangiert das ZenPad 8.0 in den Versionen Z380C (WLAN) und Z380KL (LTE). Mit 8 Zoll fällt das Display nicht nur größer, sondern mit 1.200 x 800 Pixeln auch schärfer aus. Für genügend Leistung soll ein nicht näher spezifizierter Atom x3 sorgen. Die Größe des Arbeits- und internen Speichers liegt je nach Version bei 1 oder 2 respektive 8 oder 16 GB. Ebenfalls gewählt werden muss zwischen WLAN- und LTE-Modellen. Besonders hervor hebt ASUS das Screen-to-Body-Verhältnis von gut 76 Proz%ent sowie das Gewicht von 350 g. Aber auch die austauschbare Rückseite wird betont. Hier sollen diverse Alternativen angeboten werden, beispielsweise aus Leder oder in auffälligen Farben. Aber auch ein technischer Mehrwert soll von einigen geboten werden. Denn das Power Case soll dank Zusatzakku die Laufzeit auf 15 Stunden anheben, das Audio Cover dem ZenPad hingegen 5.1-Kanal-Sound spendieren.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wer bei gleicher Größe mehr Leistung und ein besseres Display haben möchte, sollte zum ZenPad S 8.0 (Z580C) greifen. Denn hier setzt ASUS auf Intels Atom Z3580 sowie 2.048 x 1.536 Pixel. Zusätzlich werden 4 GB RAM verbaut, Angaben zum internen Speicher fehlen hingegen. Mit 317 g fällt das Tablet etwas leichter als das Schwestermodell aus, mit 6,9 mm auch dünner (8,5 mm). Gegen Aufpreis steht der Z Stylus zur Verfügung, der mit 1.024 Druckstufen bei handschriftlichen Eingaben helfen soll. Inwiefern auch hier alternative Rückseiten zur Verfügung stehen, ist noch nicht klar.

Keine weitergehenden Informationen gibt es bislang zum ZenPad 10.0. Hier spricht ASUS lediglich von einem WLAN- und einem LTE-Modell sowie einem optionalen Tastatur-Dock.

Alle ZenPad-Tablets sollen mit Android 5.0 sowie einer neuen Version der ZenUI in den Handel kommen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort