NEWS

Surface 3

LTE-Variante auch in Deutschland erhältlich

Portrait des Authors


LTE-Variante auch in Deutschland erhältlich
0

Werbung

Das seit einigen Wochen erhältliche Surface 3 erhält Familiennachwuchs. Denn wie Microsoft mitteilt, wird man ab Ende der Woche auch zwei Konfigurationen mit integriertem LTE-Modem anbieten – hierzulande zunächst jedoch nur über die Deutsche Telekom. Eine mögliche weitere Einschränkung: Vorerst richten sich die neuen Versionen nur an Geschäftskunden, der Vertrieb über die üblichen Handelskanäle soll erst in einigen Wochen starten.

Bereits früher dürften die Preise verraten werden. Denn diesbezüglich schweigt Microsoft sich noch aus. Losgehen dürfte es vermutlich nicht bei unter 750 Euro. Denn schon für das aktuelle Topmodell mit 4 GB RAM und 128 GB internem Speicher verlangt man 719 Euro. Die zweite neue Konfiguration weicht nur in einem Punkt ab: Der interner Speicher fasst lediglich 64 GB.

Das Surface 3 steht nun auch als LTE-Version zur Verfügung

Das Surface 3 steht nun auch als LTE-Version zur Verfügung

In allen anderen Punkten gleichen die beiden Modelle den bereits verfügbaren Konfigurationen. Verbaut werden demnach Intels Atom X7-Z8700, ein 10,8 Zoll großes Display mit 1.920 x 1.280 Pixeln sowie zwei Kameras mit 3,5 und 8,0 Megapixeln. Zusätzlich zum LTE-Modem werden die Tablets auch wie gehabt per WLAN (802.11ac) und Bluetooth (4.0) senden und empfangen können. Abzuwarten bleibt, inwiefern sich die neue Komponenten auf Gewicht und Akkulaufzeiten auswirkt – ersteres dürfte erfahrungsgemäß minimal steigen, letztere zumindest im Mobilfunkbetrieb deutlich sinken.

Erst vorgestern hatte Microsoft eine neue Version des Surface Pro 3 in den eigenen Shop aufgenommen. Vorerst wird diese aber nur in den USA erhältlich sein.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)