NEWS

iFixit bestätigt

iPad mini 4 mit kleinerem Akku und 2 GB Speicher

Portrait des Authors


iPad mini 4 mit kleinerem Akku und 2 GB Speicher
6

Werbung

Während der vergangenen Keynote von Apple hat das kalifornische Unternehmen neben dem iPhone 6s auch eine neue Version seines iPad mini vorgestellt. Die vierte Generation des kleinen Tablets steht bereits seit der Keynote in den Regalen der Händler und die Kollegen von iFixit haben es sich nicht nehmen lassen, das Gerät direkt auseinanderzunehmen. Wie beim Öffnen des Gerätes sichtbar wurde, verbaut Apple beim iPad mini 4 einen veränderten Akku. Dieser besteht nun nicht mehr wie beim Vorgänger aus zwei geteilten Akkus und auch die Kapazität hat sich geändert. Die Nennleistung ist von 6.471 mAh auf 5.124 mAh gesunken. Trotzdem soll der Akku aufgrund des sparsameren Prozessors eine Nutzungsdauer von bis zu zehn Stunden ermöglichen.

Neben dem Akku hat Apple auch das Display überarbeitet. Dieses ist bei der vierten Generation komplett laminiert, sodass bei einem Glasbruch das komplette Display ausgetauscht werden muss. Jedoch hat dies den Vorteil, dass das Display eine deutlich geringere Bauhöhe besitzt. Damit ist auch die Bauhöhe des Gerätes von ursprünglichen 7,5 auf 6,1 Millimetern gesunken.

{jphoto image=82381}

Weiterhin verbaut Apple beim iPad mini 4 den A8-Prozessor aus dem iPhone 6 und 6 Plus, jedoch spendiert das Unternehmen dem Chip mit 1,5 GHz eine etwas höhere Taktfrequenz. Der Arbeitsspeicher wurde im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt. Dem Nutzer stehen nun 2 GB zur Verfügung. Die Auflösung der Frontkamera hat sich zwar mit 1,2 Megapixeln nicht verändert, jedoch setzt Apple auf ein neues Kameramodul und dieses benötigt deutlich weniger Platz als noch bei der dritten Generation.

Die Reparaturprofis von iFixit vergeben für die Reparaturfreundlichkeit lediglich zwei von zehn möglichen Punkten. Besonders wird das laminierte Display kritisiert und auch der Einsatz von Klebstoff wird bemängelt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)