Werbung
Beim Thema autonomes Fahren führt derzeit kaum ein Weg an Mobileye vorbei. Ob die Diskussion rund um den tödlichen Unfall mit einem Tesla Mode S und die Rolle der Hardware, das Entwickeln eines selbstfahrenden Fahrzeugs gemeinsam mit BMW und Intel oder aber das Verbessern von Navigationskarten im Zusammenspiel mit General Motors: Technik und Know-how des israelischen Unternehmens werden von vielen Herstellern geschätzt. Für so manchen könnte Mobileye sich nun aber zu einem Konkurrenten entwickeln. Denn zusammen mit Delphi will man eine Plattform für autonomes Fahren entwickeln.
In einer gemeinsam verfassten Pressemitteilung heißt es, dass die CSLP (Central Sensing Localization and Planning) genannte Plattform bereits auf der CES Anfang Januar gezeigt werden soll. Geplant sind Demonstrationen sowohl im Stadtverkehr als auch auf dem Highway. Auf welchem Stand die Technik dann sein soll, verrät man nicht. Bis zum Start der Serienproduktion im Jahr 2019 will man auf der SAE-Skala für autonomes Fahren Level 4 oder 5 erreichen.
Der ehemals zu General Motors und mittlerweile in England beheimatete Automobilzulieferer Delphi wird dabei die für die Software-seitige Umsetzung des autonomen Betriebs verantwortlich sein, Mobileye liefert die benötigte Hardware in Form von Sensoren und SoCs zur Erfassung der Umgebung und von Fahrzeugen. Zum Einsatz kommen sollen neben Kameras auch Radar und LiDAR - vor allem letzteres wird für die Umsetzung der Level-4- und -5-Kriterien benötigt.
Am Ende wollen die beiden Partner aber kein eigenes Fahrzeug auf CSLP-Basis auf die Straßen schicken. Stattdessen richtet man sich in erster Linie an kleinere und oder finanzschwächere Hersteller. Diese sollen, so die Planung, mit Hilfe der Plattform vergleichsweise günstig eigene autonome Autos bauen können. „Unsere Zusammenarbeit mit Delphi wird die Vorlaufzeit deutlich verringern und es Kunden ermöglichen, Level 4/5-Automation ohne gewaltige finanzielle Investitionen zu realisieren", so Mobileye-CTO Amnon Shashua.
Nicht nur das Vorhaben selbst dürfte in der Automobilbranche für Aufmerksamkeit sorgen, auch der Zeitplan könnte den Druck erhöhen. Denn während zahlreiche Hersteller und Experten davon ausgehen, dass bis etwa 2020 lediglich Level 3 und alles darüber liegende gar erst 2030 realisierbar sein wird, will auch Ford deutlich schneller sein. Der US-Hersteller hatte erst vergangene Woche angekündigt, 2021 einen Level-4-PKW auf den Markt bringen zu wollen. Mobileye wurde dabei nicht als Partner genannt.