Werbung
EpicGear hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Eingabegeräte möglichst modular zu gestalten. Bisher hat das kein Produkt so deutlich gemacht wie die DeFiant (zu unserem Test). Bei der mechanischen Tastatur können selbst die Switches ausgetauscht werden. Zur Computex gibt es jetzt aber nicht nur neues Zubehör für die DeFiant, sondern auch eine Maus, die ihr in puncto Modularität in nichts nachsteht. Die Morpha X ermöglicht sowohl den Tausch des Sensors als auch den der Switches.
Mehr Zubehör für die DeFiant
{jphoto image=98036}
Doch zuerst zu den Erweiterungen für die DeFiant. Wir hatten schon in unserem Test angesprochen, dass EpicGear dafür unterschiedlichstes Zubehör plant. Auf der Computex wurden jetzt unter anderem magnetische Handballenauflagen für die ganze Tastatur bzw. nur für die WASD-Tasten ausgestellt. Die DeFiant wird selbst ohne Handballenauflage ausgeliefert. Auch dedizierte Makrotasten mag mancher Nutzer vermisst haben. Dafür zeigt EpicGear eine elektrisch andockbare Zusatztastatur, die links oder rechts an die DeFiant angedockt wird und die 20 Makrotasten und 4-Profil-Umschalter bereitstellt. Ein Hub für USB 3.0 und USB Typ-C lässt sich ebenfalls an die Tastatur anstecken, benötigt aber weitere Kabel für die Verbindung.
Der Verwandlungskünstler Morpha X
Die Morpha X wird ähnlich modular gestaltet. Sie dürfte die erste Maus sein, die sowohl austauschbare Sensoren als auch austauschbare Omron-Switches bietet. Einen austauschbaren Sensor gab es schon bei der Mad Catz R.A.T. Pro X und austauschbare Switches sind eines der auffälligsten Features der ASUS ROG Gladius - EpicGear setzt aber gleich beides um. Die Switches lassen sich wie schon bei der DeFiant einfach mit einem Kunststoff-Greifwerkzeug herausziehen. Das Sensormodul wird hingegen nach vorn aus der Maus gezogen. Dass es zusätzlich auch noch ein Gewichtssystem mit fünf 5 g-Gewichten gibt, überrascht da kaum noch. Aktuell ist die Morpha X aber noch im Prototypenstadium. EpicGear geht aber davon aus, dass die modulare Maus in einigen Monaten auf den Markt kommen wird und dann etwa 120 bis 150 Euro kosten dürfte.