Werbung
Ende November riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit Sharkoon zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester, die eine brandaktuelle Gaming-Tastatur des Herstellers bei sich zu Hause auf Herz und Nieren testen wollten und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen wollten. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.
Im Rahmen des Lesertests werden hierfür von Sharkoon insgesamt drei Exemplare der SKILLER SGK50 S4 zur Verfügung gestellt, die erst zu Beginn des Monats offiziell auf den Markt kam und so einige Besonderheiten bereithält. So ist sie die erste Gaming-Tastatur am Markt, die auf das kompakte 60-Prozent-Layout setzt und obendrein den Austausch der Schalter erlaubt. Die SKILLER SGK50 S4 verfügt über wechselbare Schalter mit 3 und 5 Pins, womit die meisten Switch-Anbieter unterstützt werden und somit Taster von Kailh, Cherry MX, Gateron und Co. eingesetzt werden können. Die Schalter lassen sich ohne Lötkolben über eine mitgelieferte Zange austauschen.
Sharkoon verkauft das Modell mit drei verschiedenen Switch-Typen und bietet die SKILLER-Tastatur wahlweise mit Kailh Red, Kailh Brown oder Kailh Blue an, womit die drei typischen Schaltercharakteristiken "linear", "taktil" und "clicky" zur Wahl stehen. Alle drei Schaltertypen zeichnen sich durch ihren geringen Auslöseweg von lediglich 1,9 mm aus und verfügen über einen Hub von 4 mm. Auch die Lebensdauer soll mit mindestens 70 Millionen Anschlägen zu den besten am Markt gehören. Für eine effektive Schalldämmung ist das Hot-Swap-PCB von zwei Schaumstoffmatten ummantelt.
Inzwischen verkauft man optional weitere Sets mit jeweils 35 Tasten speziell für die SGK50 S4, darunter Gateron PRO RED, PRO Yellow oder Gateron CAP MILKY YELLOW, womit die Gaming-Tastatur äußerst individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann:
- Kailh BOX RED
- Kailh BOX WHITE
- Kailh BOX BROWN
- Gateron RED PRO
- Gateron BROWN PRO
- Gateron Silver PRO
- Gateron CAP Milky Yellow
Natürlich ist eine Beleuchtung an Bord, die sich nach Belieben einrichten lässt und bei der zwischen verschiedenen ein- und mehrfarbigen Effekten gewählt werden kann. Bei der Aufzeichnung von Makros kommt die Sharkoon SKILLER SGK50 S4 ohne Software aus, denn zwei Makros mit jeweils bis zu 16 Aktionen können ganz einfach mittels weniger Tastenkombinationen eingerichtet und überschrieben werden. Ausgeführt werden sie dann bequem über die FN-Funktion.
Dank der handlichen Größe von 60 % gegenüber einer klassischen Drei-Block-Tastatur bietet die SKILLER SGK50 S5 eine erhebliche Platzersparnis auf dem Schreibtisch, verleiht ihr aber auch ein stylisches Auftreten. Die Tastatur verfügt über zwei Paar Füße, um sie auf die gewünschte Höhe zu verstellen und bringt es auf Maße von 293 x 103 x 38 mm sowie auf ein Gesamtgewicht von knapp unter 650 g. Angeschlossen wird sie über USB(-C), die Kabellänge hierfür beläuft sich auf 1,8 m.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Rund 70 Euro will Sharkoon für die SKILLER SGK50 S4 haben, wobei sie wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich ist. Im Einzelhandel ist sie derzeit kaum zu bekommen – unsere Lesertester wären somit unter den ersten, die den kompakten Gaming-Boliden in den Händen halten können. Die Teilnehmer dürfen nicht nur über ihre bevorzugte Farbe und die Switches bestimmen, sondern sich außerdem ein zusätzliches Schalter-Pack aussuchen.
Drei Teilnehmer werden gesucht. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
Das sind die Teilnehmer
Wir sind am Vormittag alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Teilnehmer gemacht. Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die drei Forennutzer "preisi", "Hattori1000" und "efkano" zu den glücklichen Auserwählten gehören. Sie werden in Kürze per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testpakete haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community im Eingabegeräte-Unterforum zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche Testberichte!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 5. Dezember 2021
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 6. Dezember 2021
- Testzeitraum bis 9. Januar 2022
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Sharkoon sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum