NEWS

Promise präsentierte die Pegasus2-Reihe mit Thunderbolt 2

Portrait des Authors


Promise präsentierte die Pegasus2-Reihe mit Thunderbolt 2
2

Werbung

Am vergangenen Dienstag präsentierte Apple die neuen MacBook Pros mit Retina-Display und Thunderbolt 2. Auf dem IDF zeigte Promise bereits erste Produkte mit diesem im Vergleich zum Vorgänger doppelt so schnellen Standard. Nun hat Promise die Pegasus2-Reihe offiziell vorgestellt. Diese besteht aus drei neuen Produkten: Pegasus2 R4, Pegasus2 R6 und Pegasus2 R8. Wie die Produktnamen bereits verraten, nehmen diese unterschiedliche viele Festplatten bzw. SSDs auf. Beim Pegasus2 R4 sind dies vier, beim Pegasus2 R6 sechs und beim Pegasus2 R8 eben acht. Abhängig von der Anzahl der Laufwerke werden die RAID-Modi 0, 1, 5, 6, 10, 50 und 60 unterstützt. Die maximale Kapazität beträgt zwischen 8 und 32 TB.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/promise-pegasus2-1.jpg]Promise Pegasus2[/figure]

Unterstützt werden HDDs und SSDs in 3,5- und 2,5-Zoll mit SATA- oder SAS-Schnittstelle. Die Anbindung an den Mac (inzwischen sind auch zahlreiche Mainboards für den PC mit Thunderbolt am Markt verfügbar) erfolgt wie gesagt per Thunderbolt 2. Die 2. Generation dieses Standards bietet eine Übertragungsrate von 20 GBit pro Sekunde bidirektional - also in beide Richtungen. Thunderbolt 2 ist abwärtskompatibel zum Vorgänger und es können auch die gleichen Kabel verwendet werden. Neben den neuen MacBook Pros wird auch der Mac Pro, der im Dezember auf den Markt kommen wird, Thunderbolt 2 unterstützen. Da die Pegasus2-RAID-Systeme über zwei Thunderbolt-Anschlüsse verfügen, können sie auch in einer Daisy-Chain mit bis zu sechs Geräten verwendet werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/promise-pegasus2-2.jpg]Promise Pegasus2[/figure]

Neben Thunderbolt 2 bietet die Pegasus2-Reihe auch noch Fibre-Channel-Ports mit 8 GBit pro Sekunde. Dazu ist allerdings eine SANLink2 Channel-Bridge notwendig. Derzeit sind noch keine Pegasus2-Modelle gelistet. Sie sollen allerdings in Kürze lieferbar sein. Über den Preis macht der Hersteller noch keine Informationen. Beim Pegasus2 R4 dürfte es allerdings bereits im hohen dreistelligen Bereich losgehen.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/promise-pegasus2-3.jpg]Promise Pegasus2[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)