Werbung
Auf der CES 2015 zeigte Plextor erst gestern die nächste Generation der PCI-Express-SSDs. Die M7e soll dabei über vier PCI-Express-Lanes angebunden sein und damit höhere Datenübertragungsraten erreichen. Bis dieses Modell auf den Markt kommt, könnte es aber noch etwas dauern und so hat Plextor nun noch die M6e Black Edition nachgeschoben.
Die M6e Black Edition soll mit der "PlexTurbo 2.0"-Firmware besonders in den Bereichen gleichbleibende Geschwindigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zulegen. Zusätzlich gibt Plextor sequentielle Lese- und Schreibraten von bis zu 770 MB pro Sekunde bzw. 625 MB pro Sekunde sowie Random-4k-Read- und -Write-Speeds von bis zu 105K und 100K IOPS an. Die Plextor M6e Black Edition wird automatisch als AHCI-Gerät erkannt und benötigt keine zusätzlichen Treiber. Um diesen Datendurchsatz zu erreichen, verwendet Plextor einen Marvell Dual-Core Controller namens PCIe 88SS9183 und Toshibas Toggle NAND-Flash-Speicher sowie On-Board-DDR-DRAM-Cache. Gegenüber der Vorgängerversion PlexTurbo 1.0, die bereits bei dem Plextor Modelle M6 Pro zum Einsatz kam, wurde der RAM-Caching Umfang von 1 GB auf 4 GB ausgedehnt, womit die Geschwindigkeit deutlich gesteigert worden sein soll. Zudem werden auch Lebensdauer und Datensicherheit durch PlexTurbo 2.0 weiter optimiert. Besitzer der älteren Version können sich das PlexTurbo 2.0 Update kostenlos herunterladen, um auf ihren Plextor SSDs M6e, M6e M2 2280 und M6 Pro ebenfalls die aktuellste Version der Firmware einzusetzen.
{jphoto image=68557}
Auch optisch will Plextor mit der M6e Black Edition auf sich aufmerksam machen. Anders als bei der ersten Version der M6e (Hardwareluxx-Artikel) bietet die Black Edition ein sandgestrahltes, schwarzes Design. Auffällig sind ebenfalls die beiden roten Kühlkörper, welche die Abwärme von Controller und Speicherchips besser abführen sollen. Eine LED-Beleuchtung gibt Auskunft über die Power- und Zugriffsfunktion. Die Plextor M6e Black Edition ist in Kapazitäten von 128, 256 und 512 GB ab Februar erhältlich. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht.