Werbung
Anfang April riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neuesten Lesertest in Zusammenarbeit mit Aerocool zu bewerben. Zur Verfügung gestellt werden sollten drei Exemplare des Aerocool Tor Pro, das damals erst vor wenigen Tagen offiziell vorgestellt wurde und seitdem die Speerspitze bis 100 Euro innerhalb des Gehäuse-Kaders des Herstellers darstellt. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht und wollen diese jetzt bekannt geben.
Zur Verfügung gestellt werden hierfür von Aerocool insgesamt drei Muster des Aerocool Tor Pro. Dieses setzt auf einen Mix aus Stahl, Kunststoff und Glas, wobei das Seitenteil und die Front aus Echtglas bestehen und somit einen Blick in das Gehäuseinnere gewähren. Damit die Hardware sauber verstaut werden und ein aufgeräumtes Innenleben entstehen kann, werden einige Komponenten wie Festplatten und SSDs direkt hinter dem Mainboard versteckt.
In der Front sind drei 140-mm-Lüfter untergebracht, die obendrein mit rechteckig leuchtenden Lüfterrahmen besonders hervorgehoben werden. Natürlich setzt Aerocool hier auf eine RGB-Beleuchtung. Doch damit nicht genug: Integriert ist außerdem ein 10-Port-RGB-Hub, der über eine Taste am I/O-Panel, direkt über das Mainboard oder sogar über eine eigene Fernbedienung angesteuert werden kann. Bis zu zehn RGB-Komponenten wie LED-Stripes oder Lüfter lassen sich darüber steuern.
Ansonsten nimmt das Aerocool Tor Pro alle aktuellen AMD- und Intel-Mainboards im Mini-ITX, Micro-ATX und ATX- bis E-ATX-Formfaktor auf und erlaubt die Montage eines CPU-Kühlers mit einer Bauhöhe von bis zu 189 mm. Für eine All-In-One-Wasserkühlung, bzw. einen 240- oder 280-mm-Radiator ist im Deckel ebenfalls Platz. Grafikkarten könnten mit einer Gesamtlänge von 383 mm untergebracht werden, genau wie jeweils zwei 2,5- oder 3,5-Zoll-Lauwerke, die wie bereits erwähnt, direkt hinter dem Mainboardtray verbaut werden. Für Erweiterungskarten stehen insgesamt neun Slots zur Verfügung.
Auf Seiten der Kühlung können in der Front wahlweise zwei 200-, drei 140- oder vier 120-mm-Lüfter angebracht werden, wobei ab Werk drei 140-mm-Rotoren verbaut sind. Im Heck ist bereits ein 140-mm-Lüfter vormontiert, welcher ebenfalls mit der rechteckigen RGB-Beleuchtung aufwarten kann. Ein weiterer findet ebenfalls noch Platz.
Das I/O-Panel bietet neben der Taste für den RGB-Controller jeweils zwei Typ-A-Buchsen nach USB 3.0 und 2.0 sowie zwei 3,5-mm-Klinkenstecker für den Anschluss eines Headsets. Insgesamt bringt es das Aerocool Tor Pro auf Abmessungen von 249,5 x 566 x 473 mm (B x H x T) und stemmt rund 11 kg auf die Waage.
Preislich muss man dafür etwa 99 Euro einplanen. Drei Hardwareluxx-Leser können das Aerocool Tor Pro nun kostenlos auf den Prüfstand stellen.
Das sind die Teilnehmer
Wir haben uns heute Vormittag an die Auswahl der Tester gemacht und freuen uns jetzt bekannt geben zu dürfen, dass die drei Forennutzer "MacDuck", "DeGhost89" und "delware" in den kommenden Tagen ihr Testmuster erhalten werden. Nach Erhalt ihres neuen Gehäuses haben sie vier Wochen lang Zeit, die Reviews bei uns im Forum für die Community eigenständig zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 14. April 2019
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 15. April 2019
- Testzeitraum bis 19. Mai 2019
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Aerocool sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 164,00 EUR |