Werbung
Auch in diesem Jahr veranstalten wir für unsere Community in Zusammenarbeit mit vielen Hardware-Herstellern unseren alljährlichen Modding-Contest. Es ist bereits der elfte Wettbewerb dieser Art in Folge - in der Vergangenheit brachte die Veranstaltung immer wieder zahlreiche hochkarätige Gehäuse-Mods zu Tage. Wie in den letzten Jahren, gibt es auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer nicht nur ein Gehäuse, sondern ein komplettes Hardware-Paket, das sogar einen Monitor und die Peripherie beinhaltet.
Für die 2021er-Ausgabe konnten wir MSI als Hauptsponsor gewinnen. MSI stellt auch gleich das Gehäuse als wichtigsten Bestandteil des Wettbewerbs. Zur Verfügung gestellt wird mit dem MPG Gungnir 110R ein echtes Gaming-Gehäuse der Mittelklasse, das mit einer stylischen und futuristischen Front sowie mit viel Glas auf sich aufmerksam macht. Hinzu kommen zahlreiche weitere Hersteller wie AMD, MSI, G.Skill und Alphacool, die allesamt ein dickes Hardware-Paket bestehend aus Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Eingabegeräte, Monitor und Kühlung bereitstellen.
Alle fünf Teilnehmern erhalten das großzügige Hardware-Paket, welches wir in den kommenden Tagen noch ausführlich vorstellen werden.
Das MSI MPG Gunginir 110R darf im Rahmen des Modding-Contests von insgesamt fünf Teilnehmern nach Herzenslust gemoddet werden. In den letzten Jahren kreierten die Modder wahre Meisterwerke, die weit über den Einsatz einer bloßen Wasserkühlung und ein paar RGB-LEDs hinausgingen. Ganze Piratenschiffe, schicke Jeans-Umbauten und futuristische PC-Gehäuse mit viel Liebe zum Detail wurden erschaffen. Viele Modder griffen zum Schraubendreher und setzten sogar schwer zu bearbeitende Materialen wie Holz oder Glas ein und schreckten selbst vor dem Schweiß-Gerät nicht zurück.
Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie haben wir in diesem Jahr keine Messe als Deadline, sondern können den Moddern mehr Zeit als sonst gewähren - die Bearbeitungszeit läuft dieses Mal weit über den Jahreswechsel hinaus. Damit können sich die fünf ambitionierten Modder ausgiebig über das MSI-Gehäuse hermachen und diesem ein völlig neues Äußeres spendieren. Dabei gibt es keine Grenzen: Ob giftgrüne Beleuchtung, eigenes Seitenteil oder eine komplett neue Front. Einzige Voraussetzung: Der Mod muss weiterhin die Funktion eines Gehäuses bieten und mit der gestellten Hardware funktionieren.
Über das Paket verraten wir bis dahin nur so viel: Die CPU entstammt der Ryzen-Familie von AMD, G.Skill sponsert den Arbeitsspeicher, Alphacool die Wasserkühlung und MSI den gesamten Rest: Von Mainboard über Grafikkarte bis hin zur SSD oder den Monitor und natürlich den Eingabegeräten samt Headset und Mauspad.
Start der Bewerbungsphase
Um am neuen Modding-Contest von Hardwareluxx mit MSI, AMD, G.Skill und Alphacool teilzunehmen, suchen wir ab sofort fünf Teilnehmer, die sich in ihren Fähigkeiten messen lassen wollen. Wer sich bis zum 31. Oktober 2021 bei uns im Forum registriert und eine kurze Bewerbung samt Username an
Für die Bewerbung brauchen wir keinen Lebenslauf samt Passfoto. Vielmehr reicht uns eine kurze Vorstellung eurerseits, gewürzt mit einigen Daten zur Person. Außerdem soll geklärt werden, warum ihr beim Modding-Contest teilnehmen wollt. Um den Bewerber besser einschätzen zu können, sind bisherige Modding-Projekte oder Basteleien von Vorteil. Natürlich gerne mit Bildern – sofern verfügbar.
Abschließend würden wir uns über einen kurzen Ausblick auf eure Schraubervision freuen: Was würdet ihr mit dem neuen Gehäuse anstellen, wenn ihr es zur freien Verfügung hättet?
Startschuss für die fünf Auserwählten ist der 15. November 2021. Damit die Community permanent auf dem Laufenden gehalten werden kann, erwarten wir von den Wettbewerbsteilnehmern alle zwei Wochen ihre Bauarbeiten und Aktionen in einem Thread im Forum zu dokumentieren. Dieser Prozess wird durch Hardwareluxx und die teilnehmenden Sponsoren zeitnah kontrolliert. Die Nicht-Einhaltung der Dokumentationspflicht führt unweigerlich zur frühen Disqualifikation und auch dazu, dass zumindest die Hardware-Komponenten wieder zurückgegeben werden müssen. Dies schließt auch zu spät eingereichte Dokumentationen mit ein.
Der "Ideendiebstahl" ist außerdem ein Thema, das beachtet werden muss: Wenn eure Arbeit zu stark oder vollständig auf einem bereits existierenden Mod basiert bzw. diesen kopiert, führt dies ebenso zur Disqualifikation. Inspirationen sind dabei natürlich nicht verboten, also keine Bange diesbezüglich. Wir möchten eure Kreativität damit nicht einschränken, sondern lediglich das Einreichen von zu stark nachgeahmten Beiträgen verhindern.
Durch diese Vorgehensweise ist nicht nur ein kontinuierlicher Ablauf gewährleistet, sondern man erhält auch einen unmittelbaren Einblick in die Entwicklung. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer so natürlich auch die Chance auf hilfreiche Tipps und Anregungen aus der Community.
Um eine einheitliche Bewertungsgrundlage zu haben, muss das Case zum Ende Contests aus verschiedensten Blickwinkeln vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. Zusätzlich dürfen Detailbilder einzelner Sonderlösungen gezeigt werden. Aus allen Einsendungen wählt dann die eine Jury den Gewinner (mehr Details zu einem späteren Zeitpunkt).
Also bewirb Dich jetzt und werde Gewinner des Modding-Contests 2021!
Teilnahmebedingungen:
Neben der kleinen Bewerbung, welche an
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 31. Oktober 2021 20:00 Uhr
- Start am 15. November 2020
- Ende der Bearbeitungszeit ist am 13. März 2022, 20:00 Uhr
- Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 04. April 2022, 23:00 Uhr
- Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners
Wer noch ein bisschen Inspiration sucht, kann sich die Bilder der Gewinner-Mods aus den letzten Jahren anschauen:
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2020
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2019
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2018
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2017
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2016
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2015
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2014
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2013
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2012
- Gewinner-Mod aus dem Jahr 2011