NEWS

Neuer Lesertest

Testet das XPG Invader X BTF mit einem ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi!

Portrait des Authors


Testet das XPG Invader X BTF mit einem ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi!
7

Werbung

Auffällige Showgehäuse, die die Hardware ohne störende Kabel und mit einer schicken RGB-Beleuchtung eindrucksvoll in Szene setzen, stehen voll im Trend. Als Basis dient dabei meist ein spezielles Mainboard, bei dem alle Kabel oftmals über die Rückseite angeschlossen werden, um ein noch sauberes Gesamtbild abliefern zu können. Beides dürfen sich nun unsere Leser und Community-Mitglieder im Rahmen eines Lesertests in Zusammenarbeit mit ADATA, bzw. dessen Gaming-Label XPG, und ASUS einmal näher ansehen.

Zur Verfügung gestellt werden hierfür jeweils drei Exemplare des ADATA XPG Invader X BTF und des ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi. Das Gehäuse setzt auf eine Kombination aus Stahl und 3 mm dicken Tempered-Glass, wobei Front und Seitenteil komplett durchsichtig sind und die restliche Verkleidung wahlweise in Weiß oder Schwarz verfügbar ist. Das XPG Invader X BTF legt großen Wert auf eine leistungsstarke Kühlung und so lassen sich bis zu zehn 120-mm-Lüfter montieren, von denen fünf bereits vorinstalliert sind, um einen starken Luftstrom für den Abtransport der Abwärme zu ermöglichen. 

An der Seite in Richtung der Front können drei 120-mm-Lüfter angebracht werden, während sich an der Rückseite entweder ein 120 oder 140 mm großer Rotor montieren lässt. Im Deckel gibt es Platz für drei 120- oder zwei 140-mm-Lüfter. Radiatoren für eine aufwendige Wasserkühlung sind gleich drei montierbar: Einmal an der Seite mit bis zu 360 mm, einmal im Deckel mit ebenfalls 360 mm und einmal ganz klassisch an der Rückseite in Form eines 120-mm-Modells.

Das I/O-Panel ist ganz unten in der Front eingelassen und bietet einen Typ-C-, zwei Typ-A-USB-Ports und einen kombinierten 3,5-mm-Klinkenstecker an. Power- und Rest-Buttons fehlen ebenfalls nicht. Allgemein bietet das ADATA XPG Invader X BTF viel Platz. So werden Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 400 mm sowie einer Breite von 270 mm unterstützt, CPU-Kühler mit einer Bauhöhe von bis zu 175 mm sind ebenso einsetzbar, wie Netzteile mit einer Gesamtlänge von bis zu 240 mm.

Insgesamt kommt das Chassis auf Abmessungen von 485 x 448 x 245 mm und stemmt rund 8,95 kg auf die Waage. Rund 160 Euro werden aktuell für das ADATA XPG Invader X BTF ausgerufen.

Eckdaten: 
Bezeichnung: ADATA XPG Invader X BTF
Material: Stahl, Tempered Glas
Maße: 245 x 485 x 448 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 3x 2,5 oder 3x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter: Rear: 120 mm x 1 / 140 mm x 1
Top: 120 mm x 3 / 140 mm x 2
Side: 120 mm x 3
Bottom: 120 mm x 1 / 140 mm x 1
PSU Shroud :120 mm x 2
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Rear 120 mm
Top: Bis zu 360 mm
Side: Bis zu 360 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 17,5 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 40,0 cm
Gewicht: etwa 8,95 kg
Preis: etwa 159 Euro

Mainboard gibt es obendrauf

Damit die späteren Lesertester ihr neues Showgehäuse gleich optisch perfekt in Szene setzen können, gibt es für alle Teilnehmer das ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi obendrauf. Die Platine nimmt alle aktuellen Intel-Prozessoren im LGA1700-Sockel der 13. und 14. Core-Generation auf und bietet einen PCIe-5.0-Slot für die Grafikkarte, einen weiteren x16-Slot mit vier Lanes sowie einen x4-Slot. Vier M.2-SSDs und sechs SATA-Geräte lassen sich ebenfalls aufsatteln, bzw. anstecken.

u den weiteren Highlights gehören schnelles 2,5-Gbit/s-Ethernet und bereits WiFi 7 sowie Bluetooth 5.4. Moderne Anschlüsse bis hin zu USB-C und zahlreiche klassische USB-A-Schnittstellen gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Für die Teilnahme an dieser Aktion sind also ein passender Intel-Prozessor sowie entsprechender Speicher und eine passende Grafikkarte notwendig. Regulär kostet das ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi knapp über 300 Euro. Das Testpaket hat somit einen Gesamtpreis von fast 500 Euro!

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden – bis zum 8. September ist Zeit. Darin sollten alle Testkriterien genannt werden. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung des Bewerbers nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr?

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Testpakete haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit ADATA und ASUS!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 8. September 2024
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 15. September 2024
  • Testzeitraum bis 12. Oktober 2024

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von ADATA und ASUS sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum