NEWS

CES 2013

Nähere Details zur neuen ASUS-SSD und ARES II

Portrait des Authors


Nähere Details zur neuen ASUS-SSD und ARES II
27

Werbung

Nachdem wir den ASUS Transformer All in One in der ASUS-Suite ausprobiert hatten (Zur News), ging es einen Raum weiter zu den Komponenten. Dort zeigte man uns seine erste PCI-Express-SSD, die wir bereits gestern schon in den News hatten. Zwar konnten wir dem Hersteller nicht wirklich viel mehr Details entlocken, doch zumindest das ein oder andere Informations-Häppchen war drin. So soll es sich bei dem jüngsten Produktzuwachs der Republic-of-Gamers-Reihe um eine komplett eigene SSD handeln, bei der man nicht simples Rebranding betrieben hat. Auf welchen Controller man setzt, wollte man uns noch immer nicht verraten. Kommunizieren wird die kommende ROG-SSD über PCIe x4 und ist von einer schicken Alu-Abdeckung umgeben. Getestet wurde der SSD-Neuling von ASUS mit allen ROG-Produkten.

Ebenfalls seit gestern keine Unbekannte ist die ASUS ARES II. Diese wurde uns heute ebenfalls stolz in einem Demo-System gezeigt. Die taufrische High-End-Grafikkarte setzt auf zwei „Tahiti“-Chips der Radeon HD 7970, die jeweils über die vollen 2048 Streamprozessoren und einen 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen können. Die Taktraten belaufen sich auf 1100/1650 MHz und liegen damit höher als beispielsweise bei der PowerColor Radeon HD 7990. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Topmodellen, wie der ASUS Radeon HD 7970 Matrix (Zum Hardwareluxx-Test) oder der ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II TOP (Zum Hardwareluxx-Test), kommt allerdings keine Tripple-Slot-Kühlung mehr zum Einsatz. Eine Luftkühlung mit aufwendiger Heatpipe-Konstruktion aber auch nicht. Die ASUS ARES II wird komplett wassergekühlt und bringt einen eigenen Radiator samt Ausgleichsbehälter und Pumpe mit sich. Viel Platz im Gehäuse ist damit also immer noch notwendig.

{jphoto image=32597}

Der Radiator verfügt über einen 120-mm-Lüfter, dessen Drehzahl direkt über das BIOS der Grafikkarte bestimmt wird. Die ASUS ARES II soll noch in diesem Monat in den Handel kommen. Interessierte sollten allerdings schnell zugreifen, denn das ASUS-Flaggschiff unter den AMD-Grafikkarten ist nicht nur auf 1000 Stück limitiert, sondern wohl auch schnell vergriffen. Der Vorgänger oder die ASUS MARS waren binnen drei Tage ausverkauft.

Ansonsten zeigte uns ASUS im Bereich der Komponenten eine neue Revision des Sabertooth 990FX und das E2KM1L-Deluxe.

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (27)