NEWS

ASUS Ares II in der Redaktion eingetroffen

Portrait des Authors


ASUS Ares II in der Redaktion eingetroffen
78

Werbung

Auf der Komponentenseite sicherlich eines der Highlights der CES war die Vorstellung der Ares II von ASUS. Gleich zwei Karten hat uns der Hersteller bereits heute zugestellt. Geliefert werden sie in einem Koffer aus Aluminium, in dem sich auch noch reichlich Zubehör befindet. Das Hauptaugenmerk wird für uns aber in den kommenden Tagen auf der Karte selbst liegen. Natürlich werden wir auch Messwerte für den CrossFire-Betrieb der Dual-GPU-Karten erheben. Noch dürfen wir allerdings keine Benchmark-Ergebnisse veröffentlichen, was uns aber nicht davon abhalten kann die beiden Schmuckstücke einmal abzulichten.

[figure image=images/stories/galleries/reviews/2013/ares2/ares2-15-rs.jpg link=images/stories/galleries/reviews/2013/ares2/ares2-15.jpg alt=ASUS Ares II]ASUS Ares II[/figure]

Die ASUS Ares II setzt auf zwei „Tahiti XT“-Chips der Radeon HD 7970 GHz Edition (zum Hardwareluxx-Test), die jeweils über die vollen 2048 Streamprozessoren und einen 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen können. Die Taktraten belaufen sich auf 1100/1650 MHz und liegen damit höher als beispielsweise bei der PowerColor Devil 13 HD7990 (zum Hardwareluxx-Test). Im Gegensatz zu anderen aktuellen Topmodellen, wie der ASUS Radeon HD 7970 Matrix (zum Hardwareluxx-Test) oder der ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II TOP (zum Hardwareluxx-Test), kommt allerdings keine Tripple-Slot-Kühlung zum Einsatz. Eine Luftkühlung mit aufwendiger Heatpipe-Konstruktion schien ASUS aber nicht in der Lage zu sein die Abwärme effektiv abführen zu können. Die ASUS Ares II wird folglich komplett wassergekühlt und bringt einen eigenen Radiator samt Ausgleichsbehälter und Pumpe mit sich. Viel Platz im Gehäuse ist damit also immer noch notwendig. Der Radiator verfügt über einen 120-mm-Lüfter, dessen Drehzahl direkt über das BIOS der Grafikkarte bestimmt wird. Die ASUS ARES II soll noch in diesem Monat in den Handel kommen. Interessierte sollten allerdings schnell zugreifen, denn das ASUS-Flaggschiff unter den AMD-Grafikkarten ist nicht nur auf 1000 Stück limitiert, sondern wohl auch schnell vergriffen.

{jphoto image=33050}

Wie bereits erwähnt - weitere Details wird es dann im ausführlichen Artikel geben. Ihr müsst euch aber noch einige Tage gedulden, bis wir euch diesen präsentieren können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (78)