Werbung
Dass AMD demnächst die seit Ende 2011 bestehenden „Tahiti“-GPUs in Rente schicken würde, darüber wurde in den vergangenen Tagen in der Gerüchteküche bereits ausgiebig spekuliert. Nun wollen die schwedischen Kollegen von SweClockers ein paar weitere Details erfahren haben. Demnach soll die AMD Radeon R9 285 die erste Grafikkarte von AMD werden, die auf dem neuen „Tonga“-Chip aufbauen soll.
Ihm zur Seite stehen soll ein 256 Bit breites Speicher-Interface samt 2.048 MB GDDR5-Videospeicher - genau wie bei den aktuellen „Tahiti“-Modellen, die noch auf der Radeon R9 280X und Radeon R9 280 zum Einsatz kommen. Weitere Angaben zu den Spezifikationen macht man jedoch nicht, laut Namensschema aber soll die Radeon R9 285 sich über den bisherigen „Tahiti“-Modellen einsortieren und als Basis für weitere Ableger – ob nach oben oder unten – dienen.
Die Preise für die aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten von AMD sind in den letzten Tagen kräftig gefallen. Die neue AMD Radeon R9 285 auf „Tonga“-Basis soll im August erscheinen.