Werbung
So langsam trudeln weitere Details zu den kommenden NVIDIA-Grafikkarten ein. Nachdem wir bereits in der letzten Woche die ersten Bilder, Spezifikationen und Benchmarks zur NVIDIA GeForce GTX 970 aufzeigen konnten, ist nun der große Bruder dran. Videocardz.com hat erste Bilder zur Referenzversion veröffentlicht – und das obwohl der 3D-Beschleuniger erst für den 19. September erwartet wird.
Demnach soll NVIDIA weiterhin auf das bekannte Kühldesign setzen, welches schon auf der GeForce GTX 780 Ti oder GeForce GTX 780 Titan zum Einsatz kommt und dort gute Dienste geleistet hat. Da die maximale Leistungsaufnahme dank „Maxwell“ bei etwa 180 Watt liegen soll und der GM204-Chip laut den Kommentaren etwas kleiner ausfallen soll, dürfte es bei den Temperaturen und der Lautstärke leichte Verbesserungen geben. Kleinere Detail-Änderungen wurden aber trotzdem am Kühlsystem vorgenommen, so ist der Schriftzug der Grafikkarte wie schon bei der GeForce GTX Titan Black oder der GeForce GTX Titan Z nun besser zu erkennen und auch der sonst überstehende DVI-Anschluss bekam auf der Rückseite eine zusätzliche Abdeckung spendiert. Auf der Rückseite der Grafikkarte selbst wird NVIDIA den Bildern zufolge eine Backplate verbauen und auch weiterhin auf eine SLI-Brücke im Multi-GPU-Betrieb vertrauen.
{jphoto image=62762}
Aufgrund der reduzierten Leistungsaufnahme soll auch die GeForce GTX 980 mit zwei 6-Pin-PCI-Express-Stromanschlüssen auskommen, womit das kommende Single-GPU-Flaggschiff der Kalifornier theoretisch bis zu 225 Watt aus dem Netzteil saugen könnte. Der Vorgänger war hier noch mit einem 6- und 8-Pin-Modell ausgestattet und konnte sich so maximal 300 Watt genehmigen. Weiterhin wird die Spannungsversorgung nicht mehr über sechs Phasen realisiert, sondern nur noch über fünf Phasen.
Da es die NVIDIA GeForce GTX 980 in der Referenzversion mit 4 GB geben soll, sind acht GDDR5-Speicherchips zu erkennen, die über ein 256 Bit breites Speicherinterface angeschlossen sein sollen. Nähere Spezifikationen will Videocardz.com in den kommenden Tagen in einem weiteren Beitrag veröffentlichen – Rücksicht auf ein NDA wird damit leider nicht genommen. Die Dual-Slot-Blende soll fünf Anschlüsse bereithalten: DVI, HDMI und drei DisplayPort-Anschlüsse. Support für HDMI 2.0 könnt es ebenfalls geben.
NVIDIA soll den Vorhang für seine GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 jüngsten Informationen zufolge bereits am 19. September fallen lassen.