NEWS

GeForce GTX 980 und GTX 970 sehr gefragt

Portrait des Authors


GeForce GTX 980 und GTX 970 sehr gefragt
31

Werbung

Am vergangenen Freitag schickte NVIDIA mit der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 zwei neue „Maxwell“-Grafikkarten in den Handel. Wenige Tage später ist zumindest das kleinere Modell kaum noch oder gar nicht mehr zu haben. In unserem Preisvergleich wird die GeForce GTX 970 derzeit zu Preisen zwischen etwa 315 und 350 Euro gelistet. Vorrätig ist allerdings nur noch ein Modell von EVGA.

Von den großen Stückzahlen, die Caseking.de am Release-Tag stolz auf Facebook präsentierte, ist nichts mehr zu sehen. Der Online-Händler hat lediglich noch zwei Modelle verfügbar. Der Status der anderen Karten wurde geändert. Ein Großteil soll zwischen dem 24. und 25. September erneut eintreffen. Etwas besser schaut es für die GeForce GTX 980 aus, die in unserem Preisvergleich zwischen 525 und 560 Euro gelistet wird. Hier sind von insgesamt fünf Modellen immerhin noch drei als lieferbar gekennzeichnet. Auch bei Caseking.de sind noch einige Modelle erhältlich, wobei die Custom-Designs hier erst im Oktober den Handel erreichen sollten – das gab NVIDIA aber schon im Vorfeld bekannt. Mit der MSI GeForce GTX 980 Gaming konnten wir bereits einen ersten Blick auf ein solches Modell werfen.

{jphoto image=63293}

Der Abverkauf der älteren „Kepler“-Grafikkarten soll unterdessen schon begonnen haben. Wie die Kollegen von Gamestar berichten, soll NVIDIA der GeForce GTX 770, GeForce GTX 780 und GeForce GTX 780 Ti den Stempel EOL (End of Life) aufgedrückt haben. Vor allem für die GeForce GTX 770 ist das erstaunlich, soll sie Gerüchten zufolge doch erst im Oktober von einem neuen „Maxwell“-Ableger abgelöst werden. Die Verfügbarkeit dieser drei „Kepler“-Grafikkarten sieht aktuell noch sehr gut aus. Alle drei Modelle sind in unserem Preisvergleich als lieferbar gekennzeichnet und das wohl auch noch in ausreichenden Mengen.

Die GeForce GTX 760 dürfte den Gamestar-Informationen demnächst kräftig im Preis gesenkt werden und soll dann nur noch 219 US-Dollar kosten, womit hierzulande mit Preisen von unter 200 Euro zu rechnen wäre. Teilweise gibt es die GeForce GTX 760 dort auch schon zu diesem Preis.

AMD dürfte demnächst ebenfalls mit Preissenkungen aufwarten, um die Zeit bis zu seiner eigenen neuen Grafikkarte-Generation überbrücken zu können. Gerüchte zu einer Radeon R9 295X und Radeon R9 390X hat es in den letzten Tagen schon gegeben. Außerdem berichteten wir am Wochenende über ein kommendes AMD-Produkt, das noch am 25. September erscheinen soll.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar