Werbung
Vor knapp drei Wochen gab der Kühlungsspezialist Asetek bekannt, Verträge mit einem nicht näher genannten OEM-Partner geschlossen zu haben. Produziert werden sollten demnach Wasserkühler für Grafikkarten. Der Auftrag soll zwischen zwei und vier Millionen US-Dollar Umsatz bringen. Die ersten Produkte sollten in der ersten Jahreshälfte 2015 erscheinen. Nun belegt ein Bild, dass es sich dabei vermutlich um AMD gehandelt haben könnte, die Grafikschmiede könnte Kühler für ihre kommenden Grafikkarten bestellt haben.
Das Bild zeigt einen Prototypen, der vermutlich auf dem kommenden Flaggschiff der US-amerikanischen Grafikschmiede zum Einsatz kommen dürfte. Dieser ähnelt dem Kühler einer Radeon R9 295X2, welcher ebenfalls von Asetek designt und produziert wurde. Einzig der Lüfter wurde nicht mir mittig angebracht, sondern rutschte etwas weiter nach rechts, was darauf schließen lässt, dass der Kühler für eine Single-GPU-Grafikkarte gedacht sein könnte. Videocardz.com mutmaßt hier, dass er auf einer Radeon R9 390X zum Einsatz kommen könnte, die damit von einem Hybrid-Kühler aus Luft- und Wasserkühler gekühlt werden dürfte. Die Radeon R9 390X soll bereits auf der „Fiji“-GPU aufbauen und in den nächsten Monaten erscheinen.
Ob AMD trotzdem auf NVIDIAs bald erscheinende GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 mit einer Radeon R9 295X kontern wird, bleibt abzuwarten.