NEWS

Gigabyte stellt Waterforce mit drei GeForce GTX 980 vor (Update)

Portrait des Authors


Gigabyte stellt Waterforce mit drei GeForce GTX 980 vor (Update)
26

Werbung

Bereits im Mai zeigte Gigabyte eine Wasserkühlung-Komplettlösung namens Waterforce - es sollte aber bis heute dauern, bis dieses Produkt in seiner finalen Fassung vorgestellt wird. Bei Waterforce handelt es sich um eine Komplett-Wasserkühlung, welche die Grafikkarten bereits mit einbindet und einen kompletten Wasserkreislauf mit Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator aufweist.

Aber beginnen wir mit den verbauten Grafikkarten. Dabei handelt es sich um drei GeForce GTX 980 mit den gleichen Taktraten wie die Gigabyte GeForce GTX 980 G1.Gaming. Dies bedeutet einen Basis-Takt von 1.228 MHz und einen Boost-Takt von 1.329 MHz bei einem Speichertakt von 1.750 MHz. In Sachen Performance dürfte sich das 3-Way-SLI also nicht sonderlich von einem luftgekühlten SLI-System unterscheiden - nicht einbezogen natürlich ein möglicher höherer Boost durch die Wasserkühlung oder eine Übertaktung durch den Nutzer. Direkt durch die Wasserkühlung gekühlt wird allerdings nur die GPU. Die Speicherchips sowie einige Komponenten der Strom- und Spannungsversorgung versieht Gigabyte mit einem Kühlkörper und einer Metallplatte, die direkt auf der Platine sitzt. Heatpipes unterstützen die Kühlung an dieser Stelle. Offenbar kommt also neben der Wasserkühlung auch noch ein Luftkühler auf der Karte zum Einsatz.

{jphoto image=66039}

Gigabyte verbaut die Wasserkühlung direkt ab Werk auf den Karten. Der Wasserkreislauf bzw. die dazugehörigen Schläuche werden durch einen 5-1/4-Zoll-Slot aus dem Gehäuse geführt. Eine Box, in der sich die Pumpen und der Radiator befinden, wird dann auf das Gehäuse gesetzt. Jeder Karte steht ein 120-mm-Radiator zur Verfügung. Ein Display auf der Front informiert über Temperaturen, Drehzahlen und Durchflussmengen. An dieser Stelle kann der Nutzer auch in die Steuerung eingreifen und sie auf maximale Leistung oder aber einen möglichst leisen Betrieb hin trimmen.

Mit im Lieferumfang befindet sich auch eine beleuchtete SLI-Brücke sowie eine Stütze, die im Gehäuse verbaut werden kann, um die drei Karten abzustützen. Leider nennt Gigabyte aktuell weder einen genauen Termin noch einen Preis für das Waterforce-System. Allerdings kosten die drei Karten bereits einzeln jeweils etwas über 500 Euro, so dass der Gesamtpreis durchaus bei 2.000 Euro liegen könnte.

Update:

Nachdem nun schon alle technischen Daten bekannt waren, fehlten noch Termin und Preis für das GTX980 G1 Gaming WaterForce 3-Way-SLI Kit, so der offizielle Name. Offiziell war der 28. Novemder der Einführungstermin, gelistet ist das System aktuell nur bei Alternate und kostet dort 2.899 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26) VGWort