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FreeSync-Monitore noch dieses Jahr - Kein DirectX 12 für Windows 7 (Update)

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FreeSync-Monitore noch dieses Jahr - Kein DirectX 12 für Windows 7 (Update)
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Auf der PAXLAN in den USA hat sich Richard Huddy von AMD in einer Präsentation in zwei Bereichen zu interessanten Details geäußert, die uns in naher Zukunft bevorstehen. FreeSync bzw. die baldige Verfügbarkeit erster Monitore waren dabei ein Thema und auch der fehlende Support von DirectX 12 unter Windows 7 wird für einige Nutzer gegen Ende des Jahres 2015 eine entscheidende Rolle spielen.

Mit der Präsentation von G-Sync hat NVIDIA sicherlich einen Nerv getroffen, den viele Spieler als wichtiges Merkmal für einen möglichst flüssigen Spielgenuss sehen. Allerdings fehlt es noch immer an der notwendigen Durchsetzungskraft, denn G-Sync-Monitore mit den gewünschten Display-Merkmalen vieler Käufer sind noch immer rar gesät. FreeSync soll als offener Standard die Alternative sein und ist inzwischen auch Bestandteil des VESA-Standards DisplayPort 1.2a. Bereits vor einiger Zeit äußerte sich Huddy zuversichtlich, dass erste Monitore mit FreeSync-Support noch in diesem Jahr erscheinen würden. Diese Aussage hat er nun wiederholt, spricht konkret aber von Ende diesen und Anfang des kommenden Jahres ("spätestens Januar"). Die entsprechende Passage findet man im Video ab Minute acht.

Laut Richard Huddy befindet sich sogar bereits ein Monitor im Verkauf, der in der Lage wäre, Adaptive Sync (so der Name der FreeSync-Umsetzung im DisplayPort-Standard) anzuwenden. Allerdings fehle es dem Monitor noch an der passenden Firmware und auch einen dazugehörigen Treiber will AMD erst im Dezember veröffentlichen. Um welches Modell es sich genau handelt, wollte Huddy allerdings nicht verraten. Neben der Tatsache, dass es sich bei FreeSync um einen offenen Standard handelt, soll FreeSync auch günstiger sein als G-Sync. Huddy spricht sogar davon, dass die Monitore 100 US-Dollar günstiger sein können. Letztendlich wird man aber erst bei Verfügbarkeit erster Monitore dazu eine genaue Aussage treffen können.

Ebenfalls ein Thema war DirectX 12. Es gab bereits einige Meldungen dazu, dass DirectX 12 erst ab Windows 8 bzw. 8.1 angeboten werden wird - Windows 7 soll keine Rolle mehr spielen. Fraglich ist jedoch, ob dies dafür sorgen wird, dass viele Nutzer von Windows 7 auf Windows 8 bzw. 8.1 wechseln werden. Die gleiche Frage darf man sich im kommenden Herbst auch zu Windows 10 stellen. 

Große Bedenken haben vor allem die Spielepublisher, die über ihre Plattformen wie Steam, Origin und Uplay die breite Nutzerbasis von Windows 7 sehen und nicht glauben, dass bis zum Erscheinen von DirectX 12 die meisten davon gewechselt haben werden. Allerdings besteht dafür auch kein Grund zur Eile. AMD hat noch keine Hardware auf den Markt gebracht, die DirectX 12 auf Hardwareebene unterstützt. Fraglich ist auch, wie weit die Unterstützung bei den beiden "Maxwell"-Grafikkarten von NVIDIA (GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970) reicht. Ganz davon angesehen, dass die ersten Spiele mit DirectX-12-Unterstützung wohl ebenfalls selbst bei Erscheinen von DirectX 12 noch auf sich warten werden lassen.

Das Fazit zu diesem Thema lautet also: Abwarten! Aktuell hat Microsoft noch nicht einmal ein finales Feature-Level definiert und wie es in zwölf Monaten um die Unterstützung der Hard- und Software bestellt ist, damit muss sich der Kunde frühestens im Sommer 2015 beschäftigen.

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Update:

Zum Thema "kein DirectX 12 für Windows 7" hat AMD ein Statement verfasst. Darin stellt man klar, dass Richard Huddy keinerlei interne Kenntnisse über die Pläne von Microsoft habe, für welche Windows-Generationen DirectX 12 veröffentlicht werden wird. Erst eine endgültige Aussage seitens Microsoft könnte in dieser Hinsicht also Klarheit bringen. Allerdings wird Huddy eine solche Aussage auch nicht aus dem Blauen heraus getätigt haben, so dass entsprechende Befürchtungen, DirectX 12 könnte für Windows 7 nicht mehr zu Verfügung gestellt werden, nicht komplett auszuräumen sind.

"There have been reports based on a video of Richard Huddy of AMD making speculative comments around DirectX 12 support on versions of Windows. Richard Huddy does not speak for Microsoft, and he was unfortunately speculating from Microsoft’s publication of key dates and milestones for Windows 7 lifecycle and mainstream support policy. Richard has no special insight into Microsoft’s Windows or DirectX roadmaps. Microsoft is a key, strategic partner for AMD and we’re continuously collaborating with them on DirectX 12."

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