NEWS

Caseking.de präsentiert GeForce GTX 970 im Referenzlayout der GTX 980

Portrait des Authors


Caseking.de präsentiert GeForce GTX 970 im Referenzlayout der GTX 980
10

Werbung

Wirft man einen Blick in unseren Preisvergleich und sucht nach den neuen „Maxwell“-Grafikkarten von NVIDIA, so stellt man fest, dass es hierzulande nur die größere GeForce GTX 980 im Referenzlayout gibt. Zwar haben auch EVGA, Gainward oder PNY Modelle mit einem NVIDIA-ähnlichen Kühler im Programm, doch kommt hier noch das ältere Kühlsystem der NVIDIA GeForce GTX 760 zum Einsatz. In den letzten Tagen konnten wir bereits zahlreichen Boadpartner-Karten kräftig auf den Zahn fühlen, darunter der Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming, der ASUS GeForce GTX 970 Strix OC Edtion, der EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, der Palit GeForce GTX 970 Jetstream oder der MSI GeForce GTX 970 Gaming.

Nun hat sich der Onlineshop-Caseking gemeinsam mit dem OEM-Hersteller PC Partner, welcher auch für andere Boardpartner Grafikkarten fertigt, ans Werk gemacht und eine GeForce GTX 970 mit dem Referenzkühler der NVIDIA GeForce GTX 980 ausgerüstet. Der 3D-Beschleuniger wird ab sofort von Caseking.de und dem britischen Partnerunternehmen Overclockers UK vertrieben. Ab dem 21. November soll die Karte als GeForce GTX 970 CWR Edition (Coil Whine Reduction) verfügbar sein.

Laut Caseking.de soll der Grafikkarten-Experte Andrew „Gibbo“ Gibson von Overclockers UK selbst die Optimierungen „ausgeklügelt“ haben. Hierfür soll „Gibbo“ Modifizierungen an den Spulen bzw. deren Gehäusen in Auftrag gegeben haben, wodurch Spulenfiepen stark reduziert werden soll. Wenige Tage nach dem Release berichteten viele Leser von ihrer neuen GeForce GTX 970, die mit einem auffällig lauten Spulenfiepen auf sich aufmerksam machte. Bei der größeren GeForce GTX 980 soll das Spulenfiepen unterdessen nicht ganz so häufig auftreten wie beim kleineren „Maxwell“-Ableger. Wohl auch ein Grund, weshalb sich Caseking.de bei seiner GeForce GTX 970 CWR Edition für das PCB des größeren Bruders entschieden hat, auf welchem zudem ausschließlich Samsung-Speicherchips zum Einsatz kommen.

{jphoto image=66409}

Doch auch beim Kühlsystem orientiert sich Caseking.de an der NVIDIA-Vorlage der GeForce GTX 980 und verbaut deren Referenzkühler. Dadurch verspricht sich Caseking ein leises Betriebsgeräusch bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen. Einzig der Schriftzug „GTX 980“ wurde durch „GTX 970“ ersetzt. Unter der Haube aber werkelt NVIDIAs GM204-Chip, der mit 1.664 Shadereinheiten und einem 4.096 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface ausgestattet ist. Die Taktraten gibt Caseking.de auf 1.050/1.178/1.753 MHz an, womit sich die GeForce GTX 970 CWR Edition ansonsten an die Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede hält. Auf der Dual-Slot-Blende stehen DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 und DVI zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über zwei 6-PCI-Express-Stecker.

Die neue GeForce GTX 970 CWR Edition soll ab Freitag bei Caseking.de erhältlich sein. Das kürzlich vorgestellte Spielepaket ist natürlich mit dabei. Mit einem Preis von 399 Euro ist sie allerdings nicht ganz günstig, erste Boardpartner-Karten werden in unserem Preisvergleich schon ab etwa 299 Euro gelistet.