Werbung
Per Facebook-Posting hat Vince Lucido, sozusagen der Haus- und Hof-Overclocker bei EVGA und Halter zahlreicher Rekorde im Extreme-OC, die mögliche baldige Präsentation einer neuen Grafikkarte von EVGA angekündigt. Um welches Modell es sich genau handeln soll, verrät er allerdings nicht. Ein Foto des Kühlers soll als Aussage zunächst einmal ausreichen. Der dazugehörige Text "New year for extreme overclocking graphics coming soon?" lässt viel Spielraum für Spekulationen.
Zu sehen ist eine Detailaufnahme eines Kühlers. Gezeigt wird ein Ausschnitt zwischen den beiden Lüftern, wie er aktuell im ACX-2.0-Kühler ausgeführt ist. Die Ähnlichkeiten zum Kühler auf der EVGA GeForce GTX 980 Classified (Hardwareluxx-Artikel) sind nicht von der Hand zu weisen. Die Abdeckung auf dem Steg zwischen den beiden Lüftern ist allerdings transparent gestaltet. Schon auf der EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition kam eine ähnliche Abwandlung des Standard-Designs zum Einsatz.
Offen ist nun noch die Frage, ob EVGA die GeForce GTX 980 zur Basis nimmt oder aber ob wirklich bereits eine potenzielle GeForce GTX 980 Ti auf der Schwelle steht. Da die Leaks zu diesem Thema noch immer recht ungenau sind und zur CES 2015 in wenigen Tagen zunächst einmal die GeForce GTX 960 mit Maxwell-Architektur erwartet wird, ist von einer baldigen Veröffentlichung einer völlig neuen Karte erst einmal nicht zu rechnen. Einige Profi-Overclocker sprachen aber bereits auf dem ASUS Open Overclocking Cup Ende November von einem Release des Vollausbaus des GM200 im Januar. Die Quellen sollen dabei interne Kontakte bei ASUS und MSI sein - Details waren aber auch hier noch nicht zu erfahren, offenbar erwartete man auch hier nur ein neues Modell am Horizont. In die gleiche Kerbe schlägt auch das Fehlen einer GeForce GTX 980 Lightning von MSI. Den Entwicklungsaufwand wollte man sich bei einer GeForce GTX 980 sparen und wartet laut interner Quellen ebenfalls auf die nächste High-End-Karte.
Egal ob uns nun eine EVGA GeForce GTX 980 oder GTX 980 Ti Classified K|NGP|N Edition erwartet, gespannt darf man vor allem darauf sein, was eine solche Karte zu leisten im Stande ist. Die EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition konnte ihr volles Potenzial meist nur mit Hilfe einer Wasser- oder Stickstoffkühlung ausschöpfen. Problematisch war auch, dass EVGA die Chips nicht im Vorfeld testen konnte. Erst nachdem die GPUs auf das PCB der K|NGP|N Edition verlötet wurden, konnte ein Binning stattfinden. So kamen auch eher schlechtere Modelle in den Handel, wohingegen es auch einige Ausnahmen gab, die sich sehr ordentlich takten ließen.
Wir erwarten in Kürze weitere Details zum kommenden Produkt von EVGA. Vince Lucido scheint hier hin und wieder im Vorfeld einige Fotos veröffentlichen zu dürfen.
Update:
EVGA und Vince Lucido haben auf ihren Facebook-Seiten weitere Fotos veröffentlicht.
Das erste zeigt den bekannten K|NGP|N-Schriftzug auf dem PCB der Karte, wie er auch auf der GTX-780-Ti-Variante vorhanden war und ist.
Auf dem zweiten Bild ist vermutlich eine Frontplate der neuen Karte zu sehen. Das Bild wurde etwas verfremdet, da aber neben der Aussparung von einige Bauteile mit höheren Komponenten auch eine solche für die GPU zu erkennen ist, kann es sich eigentlich nur um die Vorderseite handeln. Außerdem sind oben links die SLI-Anschlüsse zu erkennen und rechts einige Bauteile der Spannungsphasen. Interessant an diesem Bild ist ebenfalls der auf der Frontplate aufgebrachte Drache - etwas das wir nicht so häufig auf den Front- oder Backplates von Karten sehen.
2. Update:
Inzwischen hat Vince Lucido ein weiteres Bild veröffentlicht, das nun wohl auch die letzten Zweifel an der Echtheit einer einer EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition beseitig. Jetzt fehlen uns eigentlich nur noch die finalen technischen Daten zu Karte - wobei hier nur die Unterschiede zur normalen Classified interessant sein dürften.
3. Update:
Bevor es in den kommenden Stunden nun zur endgültigen und offiziellen Präsentation der GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition kommt, hat EVGA noch ein weiteres Foto per Facebook veröffentlicht, welches die Slotblende der Karte zeigt. Darauf ist zu erkennen, dass EVGA ein Single-Slot-Design verwendet. Auf der nur ein Slot hohen Blenden befinden sich 1x Dual-Link-DVI, 1x HDMI 2.0 und gleich 3x Mini-DisplayPort.
4. Update:
Auf einem weiteren Foto sind die zusätzlichen Stromanschlüsse der Karte zu sehen. EVGA verbaut auf der EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition offenbar zwei 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss, so dass theoretisch 450 Watt an die Karte geführt werden können - wobei die Anschlüsse auch deutlich mehr Leistung vertragen. Ebenfalls zu sehen ist eine Backplate, die auf der normalen GeForce GTX 980 Classified nicht zum Einsatz kommt.