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Nachdem bereits von fast einer handvoll Hersteller die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 960 gezeigt wurden - darunter Modelle von KFA2, Inno3D, Gigabyte und MSI - scheinen nun auch die finalen technischen Daten der Karte bekannt zu sein. Erste Hinweise auf die groben Eckdaten gab es bereits, doch bisher konnten diese wohl nicht belegt werden. Nun sind auf einer asiatischen Seite namens PCEVA sowohl GPU-Z-Screenshots, wie auch erste Benchmarks aufgetaucht.
Unklarheit herrschte bisher bei der Frage, wie viele Shadereinheiten auf der GM206-GPU für die GeForce GTX 960 zum Einsatz kommen. Acht SMMs kommen bei 128 Shadereinheiten pro Maxwell-Streaming-Multiprozessoren auf eine Gesamtanzahl an Shaderprozessoren von 1.024. Sollte sich an der Architektur nichts getan haben, dann resultiert dies auch in 64 Textureinheiten. In den GPU-Z-Screenshots wird sie mit 85 nicht korrekt ausgelesen, sodass wir aktuell einfach von 64 ausgehen. Die Anzahl der ROPs stützt sich mit 32 auf den daran gekoppelten Ausbau durch das Speicherinterface. Dieses ist bei der GeForce GTX 960 128 Bit breit und kommt daher bei GDDR5-Speicher mit 1.750 MHz auf eine Speicherbandbreite von 112,2 GB pro Sekunde. Der Speicherausbau liegt bei 2 GB, wobei auch ein doppelter Ausbau mit 4 GB denkbar wäre. Die geringe Speicherbandbreite dürfte aber der Flaschenhals in diesem Bereich sein. Offen ist noch die Frage nach der Thermal Design Power, die NVIDIA für die GeForce GTX 960 vorsieht.
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Die Taktraten, die auf den GPU-Z-Screenshots zu sehen sind, dürften der Wahrheit entsprechen, allerdings kam hier sicherlich ein Custom-Modell mit einem werksseitigen Overclocking zum Einsatz. Die asiatische Quelle bietet auch gleich einige Leistungswerte aus dem Futuremark 3DMark. Im 3DMark 11 kommt sie auf ein Ergebnis von 9.960 Punkten im Performance- und 3.321 Punkten im Extreme-Preset. 1.087 Punkte erreicht die GeForce GTX 960 im Fire-Strike-Ultra-Preset und 7.509 Punkte im Fire-Strike-Preset des 3DMark. Nicht übertaktet sollen es im letztgenannten Preset 6.636 Punkte sein, wobei der Takt von 1.228 MHz als Referenztakt derzeit nicht bestätigt werden kann.
Damit läge die GeForce GTX 960 auf Niveau einer Radeon R9 280 oder R9 285 aus dem Hause AMD. Allerdings sind vereinzelte synthetische Benchmarks noch keine gute Basis, um bereits jetzt eine Leistungseinschätzung vorzunehmen. NVIDIA peilt mit der Karte aber sicherlich den Mittelklasse-Markt an. Dahingehend wird sich sicherlich auch die Ausrichtung im Preis darstellen.
Modell | GeForce GTX 980 | GeForce GTX 970 | GeForce GTX 960 |
---|---|---|---|
Straßenpreis | ab 499 Euro | ab 299 Euro | nicht verfügbar |
Homepage | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de |
Technische Daten | |||
GPU | Maxwell (GM204) | Maxwell (GM204) | Maxwell (GM206) |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | 5,2 Milliarden | 5,2 Milliarden | - |
GPU-Takt (Base Clock) | 1.126 MHz | 1.050 MHz | - |
GPU-Takt (Boost Clock) | 1.216 MHz | 1.178 MHz | - |
Speichertakt | 1.753 MHz | 1.753 MHz | 1.750 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 4.096 MB | 4.096 MB | 2.048 MB |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 224,0 GB/s | 224,0 GB/s | 112,2 GB/s |
Shadereinheiten | 2.048 | 1.664 | 1.024 |
Textur Units | 128 | 104 | 64 |
ROPs | 64 | 64 | 32 |
TDP | 165 Watt | 145 Watt | 120 Watt |