NEWS

AMD Radeon R9 Fury X

Gerüchte über Erscheinungstermin und neue Bilder (Update)

Portrait des Authors


Gerüchte über Erscheinungstermin und neue Bilder (Update)
123

Werbung

Am kommenden Dienstag wird AMD im Rahmen der E3 die ersten Details seiner neuen Grafikkarten-Generation enthüllen. Das hatte AMD-CEO Lisa Su während der Computex 2015 in der letzten Woche versprochen. Vermutlich aber wird es dann nur wenige Informationshäppchen geben, denn von einem neuen Produktlaunch geht man bei Fudzilla.com nicht aus.

So soll AMD am 16. Juni lediglich einen kurzen Einblick auf die kommenden 3D-Beschleuniger gewähren, während alle wichtigen Informationen erst zwei Tage später veröffentlicht werden dürften. Die ersten Testberichte sollen den Angaben zufolge sogar erst am 25. Juni publik gemacht werden. Das würde auch die Gerüchte von SweClockers.com untermauern. Dort geht man davon aus, dass es zum Start mit der Radeon R9 Fury X lediglich ein Topmodell geben wird, die kleinere Non-X-Version soll sich etwas verspäten. Angeblich sei die Ausbeute der Chips derzeit noch zu gering, oder aber die Boardpartner entwickeln schon fleißig an ihren Eigenlösungen. Zudem sollen die beiden Grafikkarten aufgrund des teuren HBM-Speicher streng limitiert sein. Nach Informationen von TweakTown soll AMD derzeit gerade einmal 30.000 HBM-Grafikkarten für dieses Jahr haben.

{jphoto image=77317}

Die AMD Radeon R9 Fury X soll es ausschließlich mit Wasserkühler geben, während lediglich die AMD Radeon R9 Fury luftgekühlt werden soll. Demnach dürfte die WCE-Edition einzig und allein dem Flaggschiff entsprechen. Ansonsten gibt es abermals frisches Bildmaterial der Karten. Diese zeigen eine sehr kompakte Grafikkarte, die abgesehen von ihrer Wasserkühlung aufgrund der Abmessungen eher an ein Mittelklassemodell erinnert als an eine High-End-Grafikkarte. An der Seite gibt es einen rot beleuchteten Radeon-Schriftzug, das Slotblech stellt drei DisplayPort-Anschlüsse und einen HDMI-Port bereit. Insgesamt belegt die AMD Radeon R9 Fury X zwei Slots in der Höhe und wird über zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker versorgt. Wie schon bei den „Hawaii“-Modellen sind keine CrossFire-Ports mehr vorhanden – Multi-GPU wird voraussichtlich wieder direkt über das PCIe-Interface realisiert werden. Aufgrund der rückseitig angebrachten Backlplate lassen sich ansonsten keine weiteren Rückschlüsse mehr ziehen.

videocardz geruechtesammlung fiji 08 k

Bei BestBuy sind die ersten Karten der Radeon R9 390X schon eingetroffen

Neben den Fury-Grafikkarten wird es auch in den unteren Preis- und Leistungsregionen mehr oder weniger neue Modelle geben. Die Radeon R9 390X sei in diesen Tagen schon beim US-Onlinehändler BestBuy eingetroffen. Sie dürfte allerdings noch auf dem bekannten „Hawaii“-Chip der Radeon R9 290X und Radeon R9 290 basieren.

Erst zu Beginn der Woche berichteten wir über die ersten angeblichen Benchmarks der neuen AMD-Grafikkarten. Sie zeigen, dass "Fiji" mit der NVIDIA GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX Titan auf Augenhöhe liegt.

Update: Manche Gerüchte versuchen andere Gerüchte auszustechen und mit anderen Tatsachen zu widerlegen. So veröffentlichten die Kollegen von Wccftech.com einen Artikel, in dem es heißt, dass die Gerüchte über die strenge Limitierung nicht stimmen und dass es auch bei der Radeon R9 Fury X eine Version mit Luftkühler geben wird. Einig wird man sich hier erst nach der Vorstellung werden, dann muss AMD Tatsachen liefern. Lange ist es bis dahin jedenfalls nicht mehr hin.

Wir danken unserem Leser "MT_RAZORLIGHT" für den Hinweis zum Update!

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (123) VGWort