NEWS

NVIDIA GeForce GTX 950 ab etwa 165 Euro erhältlich

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX 950 ab etwa 165 Euro erhältlich
4

Werbung

Gestern schickte NVIDIA mit der GeForce GTX 950 eine neue Mittelklasse-Grafikkarte ins Rennen, die sich leistungsmäßig unterhalb der GeForce GTX 960 einsortiert, dafür meist die ältere GeForce GTX 760 schlägt und auch die direkte Konkurrenz in Form der AMD Radeon R9 370 sehr gut im Griff hat. Aktuelle Spiele – vor allem MOBA-Titel wie Dota 2 oder League of Legends – kann der kleine 3D-Beschleuniger problemlos in voller HD-Auflösung darstellen.

Nachdem gestern Nachmittag nach und nach die einzelnen Board-Partner ihre Ableger präsentierten und die Modelle langsam in unserem Preisvergleich aufgenommen wurden, werfen wir nun einen genaueren Blick auf Preis und Verfügbarkeit der NVIDIA GeForce GTX 950. Demnach ist die Karte nicht einmal 24 Stunden nach ihrer Vorstellung schon ab etwa 165 Euro erhältlich. Günstigstes Modell ist dabei die Galax GeForce GTX 950, die zwar mit einer leichten Takterhöhung im Vergleich zur NVIDIA-Vorlage daherkommt, dafür mit einem kompakten Single-Fan-Kühler auskommen muss.

{jphoto image=80569}

Modelle mit mächtigeren Kühlsystemen wie die Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce OC kosteten aber nur etwa 5 Euro mehr. Die weiße GeForce GTX 950 EX OC von Galax ist eine weitere Besonderheit unter den neuen Modellen, die in unserem Preisvergleich derzeit zu einem Preis von 170 Euro angeboten wird. Die Modelle von EVGA, MSI und ASUS sind hingegen ab rund 170, 179 bzw. 199 Euro erhältlich. Teuerster Ableger ist die von uns getestete EVGA GeForce GTX 950 FTW, welche derzeit zu Preisen ab über 260 Euro gelistet wird – vermutlich aber liegt der hohe Preis an der mangelnden Verfügbarkeit der Board-Partnerkarte.

Im Vergleich zur günstigsten GeForce GTX 960, für die derzeit etwa 190 Euro ausgerufen werden, spart man bei der GeForce GTX 950 damit etwa 25 Euro ein. Die Preisspanne wird jedoch sehr schnell sehr klein, wenn man zu teuren Ablegern greift. Deutlich günstiger ist da die AMD Radeon R7 370, welche derzeit schon für unter 140 Euro angeboten wird, die im Vergleich mit den beiden GeForce-Grafikkarten aber auch weniger leistet.

Preislich gesehen ist die GeForce GTX 950 damit noch etwas zu teuer, das größere Schwestermodell meist attraktiver. Dafür stimmt die Verfügbarkeit schon jetzt – die Karten sind in ausreichenden Stückzahlen im Handel erhältlich.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar