Werbung
Per Twitter veröffentlicht ASUS eine Vorschau auf die neuen Matrix-Karten, die auf der IFA in Berlin vorgestellt werden sollen. Diese wird am 4. September starten und allerdings will ASUS bereits am 2. September mit den Neuigkeiten auftrumpfen. Derzeit gibt es noch keinerlei weitere Informationen und damit ist auch unklar, welche GPUs ASUS unter der Matrix-Serie vorstellen wird.
Zumindest eine ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti darf als gesetzt gelten, denn bei Karten mit NVIDIA-GPU bleibt eigentlich nur noch diese oder eine GeForce GTX Titan X, letztgenannte gilt aber als wenig wahrscheinlich. Die ROG Matrix GeForce GTX 980 schauten wir uns im SLI-Betrieb an und konnte zur damaligen Zeit kein schnelleres Paar werksseitige übertakteter Karten finden.
The new Matrix is on the way. Stay tuned September 2nd for #IFA15. #ROGIFA pic.twitter.com/21T9vkzwOm
— ASUS ROG (@ASUS_ROG) August 27, 2015
Schon etwas schwieriger könnte die Auswahl bei den GPUs aus dem Hause AMD werden. Eine Radeon R9 390X gilt als wenig wahrscheinlich, schließlich handelt es sich dabei nicht mehr um eine echte High-End-Karte. Allerdings hat man mit der Strix Radeon R9 Fury (Hardwareluxx-Artikel) bereits ein Custom-Design entwickelt. Dieses bietet auf dem PCB noch einige OC-Features, wie die nicht verwendete Spannungsmesspunkte, aber auch einige weitere werden offenbar nicht verwendet. Allerdings sind sie bei weitem nicht so weitreichend vorhanden, wie bei früheren Matrix-Versionen. Entweder also begnügt sich ASUS bei der Radeon R9 Fury mit dem, was bisher angeboten wird oder aber hat noch etwas zusätzlich in der Hinterhand. Die Kühlung der Strix Radeon R9 Fury entspräche schon einmal dem Matrix-Design.
Welche Karten ASUS nun auch immer als Basis für eine Matrix-Karten nehmen wird, es dürfte sich wieder um interessante Karten mit zahlreichen Features handeln. Ob diese alle für den Normalnutzer sinnvoll sind und welchen Aufpreis ASUS für diese verlangt, ist sicherlich eine andere Frage. Am 2. September werden wir es genauer wissen.