NEWS

AMD verschickt Baffin mit 4 GB GDDR5 - mehr Radeon R9 Fury X2 zur GDC

Portrait des Authors


AMD verschickt Baffin mit 4 GB GDDR5 - mehr Radeon R9 Fury X2 zur GDC
0

Werbung

Die Exportdatenbank Zauba ist wieder einmal Quelle neuer Gerüchte zu kommenden GPUs. Dieses mal sollen Testboards aus dem Hause AMD verschickt worden sein und die Beschreibungen des jeweiligen Exportguts enthalten sogar einige technische Daten.

Darunter ist ein Testboard C981 mit Baffin-XT-GPU. Der genaue Eintrag lautet "PRINTED CIRCUIT BOARD ASSEMBLY (VIDEO / GRAPHIC CARD) C98101 BAFFIN XT G5 4GB CHANNEL P/N 102-C98101-00 (FOC)". Zunächst ging die Gerüchteküche davon aus, dass ein Testboard C981 ein Nachfolger der Fiji-Karten sein müsste - dem ist offensichtlich nicht so. Zudem lässt sich anhand der Beschreibung erkennen, dass zusammen mit der Baffin-XT-GPU GDDR5-Speicher mit einer Kapazität von 4 GB zum Einsatz kommt. Damit dürfte es sich bei der entsprechenden Karte um den Nachfolger von Karten mit Pitcairn- oder Tonga-GPU handeln.

Ebenfalls in den Dokumenten findet sich ein Testboard C729 und C728, beide mit Weston-GPU. Vermutlich handelt es sich dabei um jeweils eine PRO- und ein XT-Variante. Beide sind mit 2 GB GGDR5-Speicher ausgestattet. Die Angaben zur Speicherbandbreite legen einen Takt von 1.125 MHz nahe. Die entsprechenden Einträge dazu lauten "PRINTED CIRCUIT BOARD ASSEMBLY (VIDEO GRAPHIC CARD) C72951 WESTON X3 2GB 4.5GBPS GDDR5 P/N:102-C72952-00 (FOC)" und "PRINTED CIRCUIT BOARD ASSEMBLY (VIDEO GRAPHIC CARD) C72951 WESTON PRO S3 2GB 4.5GBPS GDDR5 P/N:102-C72851-00 (FOC)". Aufgrund der hier genannten Daten dürfte es sich um Einstiegskarten handeln.

In die gleiche Kategorie gehört wohl auch eine Karte mit Banks-Pro-GPU. Die technischen Daten sind mit den Karten mit Weston-GPU identisch. Es könnte sich um eine der beiden Varianten also um jeweils eine Desktop- oder Mobile-GPU handeln. Das es sich um das identische Testboard/PCB handelt, spielt dabei keine Rolle.

Bisher sind als Codenamen der kommenden GPU-Generation eigentlich nur Baffin, Ellesmere und Greenland bestätigt. Bereits im Sommer des letzten Jahres tauchten diese Namen auf und sind auch immer wieder in diesem Zusammenhang zu finden. Eine klare Zuordnung in Leistungsklassen ist bisher aber nicht möglich, zumal AMD intern von Polaris 10 und Polaris 11 spricht. Sollte es sich dabei um die beiden GPUs handeln, die man der Presse seit Dezember als einzelnes Package zeigt, wären dies vermutlich aufgrund der Größe eher GPUs der Mittelklasse. Für den High-End-Bereich scheint Vega 10 ein möglicher Kandidat zu sein, auch wenn hier weiterhin die Verbindung zur klassischen Namensgebung fehlt.

Alle bisher offiziellen Informationen zur Polaris-Architektur haben wir in einem Artikel zusammengefasst. In der vergangenen Woche tauchten Informationen zu einem Project F auf, welches eine GPU in 14-nm-LPP und einer Größe 232 mm2 beinhaltete.

[h3]Radeon R9 Fury X2 mit 2x Fiji auf der GDC[/h3]

Vom 14. bis 18. März wird in San Francisco die Game Developer Conference stattfinden. Bereits auf der VRLA stellte Falcon Northwest kompakte Systeme vor, in denen eine Radeon R9 Fury X2 arbeiten sollte. Zur GDC plant AMD offenbar den Entwicklern weitere solcher Systeme zur Verfügung zu stellen. Roy Taylor, Corporate Vice President Alliances, Technology and VR bei AMD, postete folgenden Tweet:

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort