NEWS

NVIDIA GeForce GTX 1080

Erstes Custom-Modell zeigt sich

Portrait des Authors


Erstes Custom-Modell zeigt sich
67

Werbung

Nach der Vorstellung der NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 in der Nacht zum Samstag, zogen wenige Stunden später mit Gigabyte, ZOTAC, EVGA und Inno3D die ersten Boardpartner nach und kündigten zumindest für das neue Topmodell ihre ersten Ableger an. Verfügbar werden diese allerdings erst ab dem 27. Mai sein. Außerdem entsprechen sie ausschließlich der Founder's Edition, womit es sich mehr um Referenzversionen handelt als um Custom-Modelle mit eigenem Kühlsystem oder höheren Taktraten.

Bis zum offiziellen Startschuss der neuen Pascal-Grafikkarten oder kurz danach könnten aber einige Boardpartner von NVIDIA entsprechende Eigenlösungen präsentieren – Gigabyte hatte bereits zum Wochenauftakt ein solches Modell angeteasert. Das Teaser-Bild zeigt einen 3D-Beschleuniger der Xtreme-Gaming-Reihe sowie einen mächtigen Kühlkörper aus Eigenentwicklung. Vermutlich aber dürfte es auch unter der Haube ein paar Änderungen geben, wie beispielsweise eine werksseitige Übertaktung. Wie ein solches Modell noch aussehen kann, zeigt nun ein Leak einer GeForce GTX 1080 aus dem Hause Galax.

{jphoto image=96616}

Dieses ist jedoch weit davon entfernt, ein echter Ersatz der Founder's Edition zu werden. Auch bei diesem Modell setzt der asiatische Hersteller, der hierzulande als KFA2 agiert, auf einen eher unspektakulären Plastikkühler mit Radiallüfter, der wie die Referenzversion die Abwärme direkt über die Slotblende nach Außen befördert. Änderungen an der Stromversorgung scheint es ebenfalls keine zu geben. Auch dieses Modell wird maximal über einen 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker versorgt.

Ob es sich damit tatsächlich um Bilder einer ersten Custom-Karte der GeForce GTX 1080 handelt, oder aber um sehr früher Aufnahmen des neuen Flaggschiffs und damit vielleicht um einen älteren Referenzkühler, bleibt abzuwarten. Ungereimtheiten gibt es außerdem bei der Boardnummer, welche mit „PG411“ angegeben wird und eigentlich auf eine GeForce GTX 1070 hinweist. Lediglich ein Bild kennzeichnet die Karte mit „PG413“ und damit als GeForce GTX 1080.

Eine offizielle Ankündigung der Karte steht ohnehin noch aus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (67) VGWort