NEWS

Ab 350 Euro

Kräftiger Preissturz bei AMDs Fury-Grafikkarten

Portrait des Authors


Kräftiger Preissturz bei AMDs Fury-Grafikkarten
39

Werbung

Wenige Tage nach der Vorstellung der AMD Radeon RX 480 und kurz vor der Veröffentlichung der kleineren Polaris-Ableger hat AMD die Preise für seine älteren Fury-Grafikkarten teilweise deutlich nach unten korrigiert. Eine offizielle Pressemitteilung zur Preissenkung gibt es zwar nicht, jedoch sind die Preise für die 3D-Beschleuniger mit Fiji-GPU in unserem Preisvergleich schon drastisch gefallen.

Musste man für das bisherige Flaggschiff vor wenigen Tagen noch weit über 500 Euro auf den Tisch legen, wechselt die AMD Radeon Fury X in diesen Stunden schon für knapp 430 Euro ihren Besitzer. Zumindest wird das Modell von XFX zu diesem Preis geführt, die Ableger anderer Hersteller kosten noch zwischen 550 bis 700 Euro. Große Unterschiede zwischen diesen gibt es aber ohnehin nicht: Sie alle setzen auf den All-In-One-Wasserkühler mit 120-mm-Radiator, das Standard-PCB von AMD und natürlich auf die von AMD spezifizierten Werksfrequenzen. Vermutlich dürften die Preise für die anderen Fury-X-Grafikkarten in den nächsten Tagen ebenfalls nach unten rutschen.

Etwas mehr Variation gibt es beim kleineren Ableger, der Radeon R9 Fury. Sie gibt es von Sapphire, Gigabyte, ASUS oder XFX auch mit Hersteller-eigenem Kühlkörper, überarbeitetem Platinenlayout und natürlich höheren Taktraten. Der Preis für die Radeon R9 Fury ist in den letzten Stunden ebenfalls deutlich nach unten gerutscht – zumindest ist die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro mit 4 GB Videospeicher deutlich günstiger geworden. In der letzten Woche bezahlte man für sich noch etwa 450 Euro, heute werden mit 350 Euro schon 100 Euro weniger verlangt. Anders als bei der Fury X ist die Karte zu diesem Preis in unserem Preisvergleich auch als lieferbar gekennzeichnet. Die Modelle anderer Hersteller kosten aber auch hier noch zwischen 435 bis etwa 575 Euro. Einzig die AMD Radeon R9 Nano blieb bislang unverändert im Preis und ist derzeit ab etwa 490 Euro zu haben.

Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X ist in den letzten Tagen kräftig im Preis gefallen

Kleinere Preisanpassungen gab es bei den kleineren Modellen der Radeon-R9-Familie. Eine Radeon R9 390X gibt es für unter 300 Euro, die Version ohne das „X“ im Namen für etwa 270 Euro. Mit der Vorstellung der Radeon RX 470 und RX 460, aber auch der in dieser Woche erscheinenden NVIDIA GeForce GTX 1060 dürfte sich preislich noch einiges tun – wir halten die Grafikkarten-Preise für unsere Leser natürlich weiterhin im Auge und planen demnächst einen großen Übersichts-Beitrag mit allen aktuellen Modellen. Die älteren Maxwell-Grafikkarten von NVIDIA hatten schon Mitte Juni einen kräftigen Preissturz erfahren.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar