Werbung
Wir haben an dieser Stelle schon häufiger über Colorful berichtet, auch wenn die entsprechenden Karten meist nicht auf den deutschen Markt erscheinen. Aufgrund der aufwändigen Kühlungen und der hohen werksseitigen Übertaktung hat sich der chinesische Hersteller bereits einen Namen gemacht. Nun hat man die schnellste Variante der GeForce GTX 1080 mit einer Hybrid-Kühlung vorgestellt, die vier Slots belegt.
Colorful verwendet bei der GeForce GTX 1080 Kudan eine Hybrid-Kühlung. Neben der Kühlung durch Luft sieht der Hersteller optional die Anbindung an eine bestehende Wasserkühlung vor. Dies gilt für die Front der Karte, ebenso für die Backplate, die aus Plexiglas besteht und hier ebenfalls einen Wasserkühler vorsieht. Solche Hybrid-Lösungen haben wir schon bei ASUS mit der Poseidon-Serie, zum Beispiel der ASUS ROG Poseidon GeForce GTX 780 oder bei ZOTAC mit der GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm gesehen. Die Karten können ohne die optionale Wasserkühlung betrieben werden, sollen ihr volles Potenzial aber erst mit der Wasserkühlung ausspielen können.
Colorful legt bei der GeForce GTX 1080 Kudan einen Boost-Takt von 1.936 MHz vor, während NVIDIA bei der Founders Edition von 1.733 MHz ausgeht. Mit den besagten 1.936 MHz ist die Kudan in etwa so schnell wie die die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 oder die Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming, aber zumindest auf dem Papier nicht so schnell wie die KFA2 GeForce GTX 1080 HOF. Der reale Takt unter Last und bei ausreichender Kühlung sollte bei der Colorful GeForce GTX 1080 Kudan aber ebenfalls bei knapp über 2.000 MHz liegen.
Natürlich verwendet Colorful ein eigenes PCB-Design. Die Stromversorgung erfolgt über zwei zusätzliche 8-Pin-Anschlüsse, so dass theoretisch 375 W an die Karte geführt werden können. Neben den Standard-Display-Ausgängen wie DisplayPort 1.3/1.4, HDMI 2.0 und DVI bietet die Karte auf der Slotblende auch noch einen OC-Button, der zwischen zwei BIOS-Versionen wechseln lässt. Ob die beiden BIOS-Versionen auch einen Unterschied vorzuweisen haben, ist unklar.
Die Colorful GeForce GTX 1080 Kudan soll im Dezember oder Januar auf den Markt kommen. Einen Preis gibt es derzeit noch nicht. Da die Karte aber vermutlich nicht auf dem deutschen Markt erscheinen wird, dürfte dies zu verschmerzen sein.