NEWS

MSI kündigt Low-Profile-Version der Radeon RX 460 an

Portrait des Authors


MSI kündigt Low-Profile-Version der Radeon RX 460 an
4

Werbung

Nachdem in den letzten Tagen mehrere Hersteller – darunter unter anderem KFA2 und Gigabyte – die NVIDIA GeForce GTX 1050 (Ti) als Low-Profile-Version herausbrachten, widmet sich nun ein anderer Hersteller wieder einer AMD-Grafikkarte. MSI kündigte heute zwei Low-Profile-Varianten der Radeon RX 460 an, die sich eigentlich nur innerhalb ihrer Speicherausstattung unterscheiden. Während die MSI Radeon RX 460 2GT LP auf einen 2.048 MB großen Videospeicher zurückgreifen kann, verfügt die MSI Radeon RX 460 4GT LP über die doppelte Speichermenge. Bei beiden Ablegern setzt MSI aber auf schnelle GDDR5-Chips, die jeweils über ein 128 Bit breites Interface angeschlossen werden.

Trotz der schlankeren Abmessungen der Platine, macht MSI keine Unterschiede zur AMD-Vorlage. Auch die Polaris-11-GPU der beiden Low-Profile-Varianten hat 896 Streamprozessoren, 56 Textureinheiten und 16 Rasterendstufen vorzuweisen. Dabei machen sie sich gewohnt mit einem Basis- und Boost-Takt von 1.090 bzw. 1.200 MHz ans Werk, während der Speicher dank einer Taktrate von 1.750 MHz eine Bandbreite von rund 112 GB/s erreicht. Auf eine zusätzliche Stromversorgung wird verzichtet, beide Karten kommen mit den 75 W aus, die über das PCI-Express-3.0-Interface bereitgestellt werden. Gekühlt werden beide Modelle von einem simplen Aluminiumblock, der mit zwei Axiallüftern versehen ist und zwei Slots in der Höhe an Platz einnimmt. Immerhin die Slotblende ist einstöckig gehalten, bietet dafür aber auch nur einen DVI- und HDMI-Port. Auf einen DisplayPort-Ausgang muss damit verzichtet werden. Im Lieferumfang ist außerdem ein LP-Bracket enthalten. Insgesamt bringen es die beiden Karten auf Abmessungen von 169 x 69 x 39 mm.

Beide Grafikkarten sollen in Kürze im Handel erhältlich sein. Zu welchem Preis, ist unklar. Vermutlich wird man sich an den bestehenden Modellen, die in unserem Preisvergleich derzeit schon ab etwa 109 bzw. 119 Euro erhältlich sind, orientieren. Ein Test zur AMD Radeon RX 460 findet sich hinter diesem Link.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort