Werbung
In den vergangenen Tagen und Wochen tauchen wieder vermehrt Informationen zur nächsten GPU-Generation namens Vega von AMD auf. Die dazugehörige(n) Grafikkarte(n) sollen im zweiten Quartal auf den Markt kommen, welches im April startet und bis Ende Juni laufen wird.
Nun sind Bilder aus einem vermeintlichen Produktvideo aufgetaucht, die allerdings nicht das Produkt selbst abbilden, sondern von einem Notebook-Display abfotografiert wurden. Entstanden sein sollen die Bilder auf dem Bejing Technology Summit.
Aufgrund der Qualität der Bilder ist eine Beurteilung nicht ganz einfach. Bisher kennen wir nur die Fotos des Engineering Samples von der CES und dem RYZEN Tech Day, auf dem auch ein System mit einer Radeon RX Vega ausgestellt wurde, welche erstmals nicht mehr von Klebeband abgedeckt wurde.
AMD Radeon RX Vega reference design: white backplate with red logo #AMD #Radeon #RXVega pic.twitter.com/OoKb6wy1yc
— Blaze #AMDRyzen ? (@BlazeK_AMDRT) 16. März 2017
Die Bilder aus dem Produktvideo decken sich natürlich nicht vollständig, denn ein Engineering Sample hat mit einem finalen Produkt meist wenig zu tun. So scheint die Karte auf dem Video über eine weiße Backplate zu verfügen. Es ist aber auch möglich, dass dieser Eindruck aufgrund der schlechten Bildqualität zustandekommt. Ein beleuchtetes Produktlogo oder ein Produktname sind inzwischen obligatorisch.
Unklar ist, ob AMD in Kürze ein solches Produktvideo veröffentlichen wird. Anfang April wird AMD offenbar ein Rebranding der Polaris-Generation vornehmen und die ersten Modelle der Radeon-RX-500-Serie vorstellen. Dazu in einer gesonderten Meldung noch etwas mehr.
Derzeit deutet alles daraufhin, dass die Radeon RX Vega 4.096 Shadereinheiten verwenden wird. Der dazugehörige HBM2 soll auf eine Kapazität von 8 GB kommen. Alle bisherigen Details zur Vega-Architektur haben wir in einem gesonderten Artikel zusammengefasst.
Update
Offenbar ist das Video noch einmal in besserer Qualität abgefilmt worden und aus dieser Sequenz stammen auch weitere Bilder. Wieder zu sehen gibt es eine Radeon RX Vega, die eine schwarz/weiße Optik aufweist. Ob es sich dabei um die Retail-Version handelt oder aber um eine solche, die den Testern zur Verfügung gestellt wird, ist dabei noch unklar. Die auf den Bildern abgebildete Verpackung wäre sicherlich extrem aufwändig und teuer für den Endkundenmarkt.
Noch einmal genauer zu sehen ist das Beleuchtete "Radeon"-Logo. Ebenfalls zu sehen gibt es die zusätzliche Stromanschlüsse. Ob es sich dabei um zweimal 8-Pin handelt, ist aber nicht ersichtlich.
Über den Stromanschlüssen befindet sich die GPU-Tach-Anzeige, die über LEDs die aktuelle Auslastung der Karte anzeigt. Dies kennen wir bereits von der Radeon R9 Fury X. Diese Anzeige lässt sich per DIP-Schalter auch wieder verändern oder abschalten, was bei der Radeon R9 Fury X ebenfalls möglich war. Auf dem gleichen Bild ist auch noch einmal die weiße oder silberne Backplate mit dem Vega-Logo zu sehen.
Neben dem Video enthält der Trailer offenbar auch etwas Text: "It's got a soul ..." – "It's got a brain ..." – It's almost ..."