NEWS

Grafikkarten

NVIDIA Tesla P100 kostet mindestens 6.300 Euro

Portrait des Authors


NVIDIA Tesla P100 kostet mindestens 6.300 Euro
23

Werbung

Bereits seit Anfang des vergangenen Jahres sowie ab Sommer liefert NVIDIA die Tesla-P100-GPU-Beschleuniger direkt an seine Kunden aus. In Frage kommen dabei die SMX2-Module, die in den DGX-1-Server eingesetzt werden – weitaus endkundenfreudlicher sind aber sicherlich die PCI-Express-Varianten, die in zwei Ausführungen zur Wahl stehen.

Bisher lieferte NVIDIA aber wie gesagt nicht in den freien Markt aus, sondern jede produzierte Grafikkarte wurde im Bereich Supercomputer und in sonstigen Projekten direkt geliefert.

Im Hardwareluxx-Preisvergleich tauchen nun die PCI-Express-Varianten auf, die bei Online-Händlern bestellt werden können. Zu Wahl stehen dabei die Tesla P100 mit 12 GB HBM2 für 6.313,44 Euro und die Tesla P100 mit 16 GB HBM für 7.127,95 Euro. Wer sich also immer schon sein eigenes Deep-Learning-Netzwerk aufbauen wollte und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, kann sofort loslegen.

Drei unterschiedliche Versionen – nur zwei können erworben werden

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Versionen der Tesla P100. Die Modulvariante im SMX2-Model mit NVLink lassen wir einmal außen vor, da diese nicht erworben werden kann.

Unterschiede gibt es bei der Rechenleistung. So liegt die Rechenleistung der NVLink-Variante mit 5,3 TFLOPS bei doppelter und 10,6 TFLOPS bei einfacher Genauigkeit etwas höher, als bei den beiden PCI-Express-Varianten. Dies ist vermutlich dem Design der Kühlung sowie den Einschränkungen durch die PCI-Express-Spezifikation geschuldet. NVIDIA bietet außerdem unterschiedliche Speicherkonfigurationen an. Die Rechenleistung liegt bei 4,7 TFLOPS bei doppelter und 9,3 TFLOPS bei einfacher Genauigkeit . Die für Deep-Learning-Netzwerke wichtige FP16-Rechenleistung wird von 21 TFLOPS auf 18,7 TFLOPS reduziert.

Der Speicherausbau mit 16 GB HBM2 ist in der ersten Konfiguration bei einer Speicherbandbreite von 720 GB/s identisch. Die zweite Konfiguration sieht eine Ausstattung mit 12 GB bei einer Speicherbandbreite von 540 GB/s vor. Während die Tesla P100 mit NVLink theoretisch über 160 GB/s im Server angebunden werden kann, ist die Bandbreite bei PCI-Express auf 32 GB/s bidirektional limitiert. Dies ist wohl auch eine der wichtigen Einschränkungen der PCI-Express-Variante.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar