NEWS

Grafikkarten

Dancop mit ersten Overclocking-Tests zur NVIDIA Titan Xp

Portrait des Authors


Dancop mit ersten Overclocking-Tests zur NVIDIA Titan Xp
6

Seit dem Wochenende liefert NVIDIA die ersten Titan Xp an die Vorbesteller aus. Einer der besten Overclocker der Welt und aktives Mitglied in unserem Forum, Dancop alias Daniel Schier, hat gestern seine NVIDIA Titan Xp bekommen und auch gleich erste Tests damit vollzogen. Diese fanden allesamt mit dem Referenzmodell und dem damit vorgesehenen Luftkühler statt. Natürlich aber wird Dancop die Karte auch mit einer Wasser- und LN2-Kühlung testen.

Als Vergleichskarte schnappte sich Dancop die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, die mit einem speziellen BIOS versehen worden ist. Dieses sorgt dafür, dass die Karte immer den voreingestellten Boost-Takt hält. Einschränkungen wie ein Power-, Spannungs- oder Temperaturlimit gibt es nicht. Auch sämtliche Sicherheitsmechanismen sind ausgeschaltet. Ein solches BIOS ist ausschließlich dazu vorgesehen, von Nutzern verwendet zu werden, die wissen was sie tun. Die Karte läuft daher konstant mit 2.000 MHz.

Das übrige Testsystem bestand aus den folgenden Komponenten:

  • ASUS Maximus 9 Apex
  • Seasonic Prime Platinum 1200W
  • Intel 7700K, mit Thermal Grizzly Kryonaut und geköpft mit dem der8auer Delid Die Mate 2
  • Samsung 960Pro 512GB Raid 0
  • G.Skill TridentZ 4000C19 (XMP)

Bevor wir uns die Vergleichswerte anschauen, ein paar Worte zum Verhalten der NVIDIA Titan Xp. In den Werkseinstellungen erreicht die Karte sehr schnell das Power-Target und taktet nicht höher als 1.721 MHz. Bereits eine einfache Erhöhung des Power-Targets sorgt dafür, dass die Titan Xp mit 1.810 MHz arbeitet.

In Folge dessen hat Dancop den Takt von GPU und Speicher erhöht und ist letztendlich bei +120 % Power-Target, 100 % Spannung bei einem GPU-Offset von 220 MHz und einem Speicher-Offset von +800 MHz gelandet. In den Diagrammen ist der Zugewinn am besten sichtbar.

Futuremark 3DMark

Fire Strike - GPU Score

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Werbung

Dancop wird in den nächsten Tagen weitere Tests machen und die Karte dabei auch mit Wasser und LN2 kühlen.