NEWS

GTC17

SK Hynix zeigt GDDR6 – Einsatz auf zukünftigen NVIDIA-Grafikkarten?

Portrait des Authors


SK Hynix zeigt GDDR6 – Einsatz auf zukünftigen NVIDIA-Grafikkarten?
52

Werbung

Im April kündigte SK Hynix die konkreten Arbeiten an einer ersten Variante des schnelleren Grafikspeichers GDDR6 an. Auf der GPU Technology Conference ist SK Hynix einmal mehr als Partner von NVIDIA vertreten und zeigt dort auch die eigenen Speicherlösungen – darunter auch erste GDDR6-Chips. Anders als im vergangenen Jahr gibt es allerdings keinerlei Hinweis auf HBM2, einzig der Begriff High Bandwidth Memory fällt im Rahmen der Ausstellung, allerdings ohne weitere Verweise.


Doch zurück zum GDDR6 von SK Hynix: Der "2Znm 8Gb(Gigabit) GDDR6(Graphics DDR6)" getaufte Chip erreicht eine I/O-Datenrate von 16 GBit/s und wäre damit noch einmal schneller als GDDR5X, auch wenn die Unterschiede gering sind. Bei einem 384 Bit breiten Speicherinterface stiege die Speicherbandbreite auf 768 GB/s an. Die Titan Xp kommt derzeit auf 547,7 GB/s. Da SK Hynix bereits bei der ersten Vorstellung diese 384 Bit anspricht, könnte als Hinweis auf NVIDIA verstanden werden, denn hier besitzen die aktuellen High-End-GPUs eben ein solches Speicherinterface, während AMD bei der Polaris-Architektur bei 256 Bit steht und Vega mit HBM2-Unterstützung auf 4.096 Bit kommen wird.

Neben der höheren Speicherbandbreite soll GDDR6 eine etwa 10 % niedrigere Spannung im Vergleich zu GDDR5 benötigen – auch dies wird im Informationsmaterial noch einmal deutlich. Während in der ersten Presseankündigung auch nur von einem 8 GBit-Chip mit einer Kapazität von entsprechend 1 GB die Rede war, stellt SK Hynix auf der GTC 2017 nun auch technische Daten aus, die von 16-GBit-Chips (2 GB pro Chip) sprechen. Die höhere Speicherdichte ist ein weiterer Vorteil von GDDR6 gegenüber GDDR5X, denn dieser ist bisher nur in Kapazitäten von 1 GB pro Chip verfügbar.

Laut eigenen Angaben arbeitet SK Hynix derzeit mit Partnern daran, GDDR6 möglichst schnell in den Markt einzuführen. Anfang 2018 soll es soweit sein – dies bestätigte ein Mitarbeiter von SK Hynix auf der GPU Technology Conference. Vor der Massenproduktion Anfang 2018 startet in diesem Jahr aber auch noch die Risk Produktion, die aktuell noch nicht angelaufen sein soll. Der Presse gegenüber wollte man aber nicht bestätigen, dass NVIDIA einer der Partner ist, der GDDR6 ab 2018 einsetzen wird.