NEWS

Grafikkarten

Diese Hardwareluxx-Leser dürfen die ASUS Radeon RX 580 Strix OC testen

Portrait des Authors


Diese Hardwareluxx-Leser dürfen die ASUS Radeon RX 580 Strix OC testen
10

Werbung

Vor etwas mehr als zwei Wochen riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit ASUS zu bewerben. Zur Verfügung gestellt werden sollten gleich drei Modelle der ASUS Radeon RX 580 Strix OC 8GB, welche nicht nur mit einem eigenen Platinenlayout und Kühlsystem ausgerüstet ist, sondern obendrein mit höheren Taktraten und so manch anderen Feinheiten aufwarten kann. Die Karten sind nicht nur bei Spielern sehr begehrt, sondern auch bei Minern von Kryptowährung, weshalb die 3D-Beschleuniger derzeit nur sehr schwer oder zu stark erhöhten Preisen zu bekommen sind. Wir haben uns nun an die Auswahl der Tester gemacht.

Die ASUS Radeon RX 580 Strix OC 8GB basiert auf der erst Mitte April neu aufgelegten Polaris-Architektur, die vor allem im Bereich der Stromversorgung, aber auch bei den Taktraten weiter optimiert wurde. Die Test-Grafikkarte baut dabei auf der Polaris-20-GPU auf, deren rund 5,7 Milliarden Transistoren weiterhin im fortschrittlichen 14-nm-Verfahren gefertigt werden und im Falle der Radeon RX 580 mit 36 Compute-Units und damit 2.304 Streamprozessoren ausgestattet ist.

Während sich die AMD-Vorlage mit einem Basis- und Boost-Takt von 1.257 MHz bzw. 1.340 MHz ans Werk macht, dreht ASUS bei seiner Strix OC an der Taktschraube und lässt den Grafikprozessor mit bis zu 1.380 MHz arbeiten. Diesen Takt erreicht man allerdings erst, wenn man den OC-Modus mithilfe des hauseigenen GPU-Tweak-II-Tools aktiviert. Im Gaming-Modus werden maximal nur 1.340 MHz erreicht. Das Tool erlaubt außerdem eine Anpassung der Taktraten und Lüfterprofile auf eigener Gefahr. Beim Speicher setzt man auf schnelle GDDR5-Chips, die über ein 256 Bit breites Interface angebunden werden und einen Takt von 2.002 MHz erreichen. Zur Verfügung stehen insgesamt 8 GB Speicher.

Gekühlt wird die ASUS Radeon RX 580 Strix OC von einem eigenen Dual-Slot-Kühler, der mit gleich drei Axiallüftern, zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Kupfer-Heatpipes für niedrigere Temperaturen und ein leises Betriebsgeräusch sorgen soll. Im Leerlauf werden die Lüfter sogar komplett abgestellt, womit die Grafikkarte semi-passiv und damit völlig lautlos bis zum Erreichen einer Chiptemperatur von etwa 55 °C gekühlt wird.

Die Lüfter selbst hat ASUS im Vergleich zum Vorgänger-Modell ebenfalls überarbeitet. Sie sollen dank des Wing-Blade-Designs einen höheren Luftstrom erreichen, trotzdem aber leiser arbeiten. Zudem sind sie IP5X-zertifiziert, was sie langlebiger und vor allem weniger anfällig gegen Staubablagerungen und Schmutz machen soll. Um die Kühlung weiter zu verbessern, hat ASUS auch wieder seine Fan-Connect-II-Technologie integriert. Damit lassen sich gleich zwei 4-Pin-Gehäuselüfter direkt an die Grafikkarte anschließen und in Abhängigkeit der GPU-Temperatur automatisch regeln.

Unter der Haube gibt es außerdem ein eigenes Platinenlayout, welches mit 7+1-Phasen aufwarten kann und natürlich wieder mit den hochwertigen Bauteilen ausgestattet ist. Außerdem folgt ASUS dem Beleuchtungstrend und hat wieder einige RGB-LEDs im Kühler integriert. Die Aura-Sync-Beleuchtung lässt sich individuell einstellen und auf Wunsch auch mit anderen kompatiblen ASUS-Komponenten abstimmen.

Mit Strom versorgt wird die ASUS Radeon RX 580 Strix OC über einen 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker, zur besseren Stabilität und Kühlung gibt es auch wieder eine Backplate. Die Dual-Slot-Blende stellt jeweils einen HDMI-, DVI- und DisplayPort-Ausgang bereit.

Die technischen Daten der Radeon RX 580 in der Übersicht
Modell: Radeon RX 580 ASUS Radeon RX 580 Strix OC
Straßenpreis: ab etwa 320 Euro 300 Euro
Technische Daten
GPU: Polaris 20 Polaris 20
Fertigung: 14 nm 14 nm
Transistoren: 5,7 Milliarden 5,7 Milliarden
GPU-Takt (Basis): 1.257 MHz 1.256 MHz
GPU-Takt (Boost): 1.340 MHz 1.380 MHz

Speichertakt:

2.000 MHz 2.000 MHz
Speichertyp: GDDR5 GDDR5
Speichergröße: 4 / 8 GB 8 GB
Speicherinterface: 256 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite: 256 GB/s 256 GB/s
DirectX-Version: 12 12
Shadereinheiten: 2.304 2.304
Textureinheiten: 144 144
ROPs: 32 32
Powerlimit: 150 W 180 W
SLI/CrossFire CrossFire CrossFire

In unserem Preisvergleich wechselt die ASUS Radeon RX 580 Strix OC mit 8 GB Videospeicher derzeit für etwa 320 Euro ihren Besitzer. Drei unserer Leser dürfen den 3D-Beschleuniger nun kostenlos bei sich zu Hause testen und nach einem ausführlichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten.

Das sind die Teilnehmer

Wir haben uns nun die zahlreichen Bewerbungen zur Brust genommen und die drei Teilnehmer ausgewählt. Das Feedback war umwerfend, danke dafür! Am Ende fiel unsere Wahl auf die drei Forennutzer "Malte657", "webwilli" und "haligia". Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie vier Wochen für ihre Testberichte Zeit, die sie exklusiv in unserem Forum für die Community veröffentlichen werden. Wir wünschen viel Spaß beim Testen!

Wir freuen uns auf ausführliche Leser-Reviews!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 18. Juni 2017
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 19. Juni 2017
  • Testzeitraum bis 23. Juli 2017

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von ASUS sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar