NEWS

Grafikkarten

ASRock soll als Grafikkartenhersteller starten (Update)

Portrait des Authors


ASRock soll als Grafikkartenhersteller starten (Update)
35

Werbung

ASRock ist vor allem als Mainboardhersteller bekannt. Doch anscheinend möchte das Unternehmen sein Geschäftsbereich ausweiten und auch als Hersteller von Grafikkarten in den Markt einsteigen. Dies berichtet zumindest die Branchenzeitig DigiTimes, ohne dabei näher auf die Quelle einzugehen. Die Branchenzeitung beruft sich lediglich auf Marktforscher, womit die Informationen als eher fraglich betrachtet werden sollten.

Allerdings wäre es nicht undenkbar, dass ASRock als auch als Grafikkarten-Hersteller einsteigen könnte. Die Produktion von Mainboards und Grafikkarten liegen eng beieinander. Angeblich soll ASRock bereits im April erste Modelle ankündigen. Ob dann auch schon die Auslieferung starten soll, bleibt dabei völlig offen. Allerdings dürfte ASRock auch erstmal nur in den asiatischen Markt einsteigen und dort versuchen erste Grafikkarten an die Frau und den Mann zu bringen.

ASRock soll dann als Partner von AMD agieren und dementsprechende Modelle anbieten. Somit würden andere Hersteller mehr Konkurrenz bekommen. Aufgrund der Knappheit von GPUs dürfte dies sicherlich auch Auswirkungen auf den gesamten Markt rund um AMD-Grafikkarten haben. 

Update: ASRock mit eigener Phantom-Gaming-Serie

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Per Twitter hat ASRock nun die Gerüchte der vergangenen Tage bestätigt. Unter Phantom Gaming will man eine Marke etablieren, die dedizierte Grafikkarten auf den Markt bringen wird. Ob sich das Angebot rein auf den asiatischen Markt beschränken wird, muss sich noch zeigen. Derzeit gibt es nur obigen Teaser, der zumindest eine PCI-Express-Grafikkarte zeigt und sich nicht wie vermutet rein auf MXM-basierende Karten bezieht. Vermutet wurde, dass ASRock ausschließlich solche anbieten wird. Unter anderem soll das Angebot für die eigenen Mini-PCs wie den  wie den ASRock DeskMini GTX 1060 (Test) gedacht sein. Nun aber ist klar: ASRock wird ein weitere Anbieter am Grafikkarten-Markt sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (35)